Montag, 29. August 2016

Taifun Saison-Unterirdische Kathedralen sammeln Regenfluten

Es ist Taifun Zeit in Japan und mit Taifun "Lionrock" ist es schon der Zehnte der Saison 2016. Er ist bereits mit einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern in der Stunde auf dem Weg und wird Dienstag auch den Großraum Tokio erreichen. Lionrock wird dann Windgeschwindigkeiten von rund 216 Kilometern pro Stunde erreichen.

Auch die Betreiber des Fukushima Daiichi Atomkraftwerks nehmen erste Schutzmaßnahmen vor und sicherten erste elektrische Kabel und Schläuche. Da die Gefahr besteht, dass verunreinigtes Wasser in den Hafen läuft, werden die Arbeiter vom AKW Pumpen für das Grundwasser aufstellen.

Doch wie schützt sich eigentlich Tokyo vor den Regenmassen?

Da Japan schon viele Jahre mit der Taifun-Zeit zu kämpfen hat, begann Tokyo 1992 mit dem Bau von einem Drainagesystem, welches übrigens heute das größte der Welt ist. Zehn Meter dicke Rohre leiten in der Regenzeit das Regenwasser von den Straßen und Flüssen in die Kathedralen. Dort stürzen die Fluten 50 Meter in die Tiefe.
65 Meter hohe und 32 Meter breite Hallen unterhalb der Stadt sammeln das Regenwasser und KÖNNEN bis zu 200 Tonnen Wasser pro Sekunde in den Fluss von Edogawa, der in den Pazifik mündet leiten. Getragen werden sie von insgesamt 59 gigantischen Säulen. Verbunden sind die unterirdischen Hallen von einem 60 Kilometer langen Tunnelsystem. Der Bau des Systems dauerte übrigens 15 Jahre. Mehr als zwei Milliarden Euro hatte die Anlage namens "G-Cans" gekostet.
Aber schon des öfteren ihr Können unter Beweis gestellt.

Einige Forscher warnen davor, dass Starkregenfluten die unterirdische Infrastruktur der Großstädte gefährden könnte. Durch den Druck, der unterirdisch entsteht, können Gebäude darüber einstürzen. Aber die Hallen unter Tokyo verhindern dieses Szenario.

In der Trockenzeit ist das Drainagesystem für Besucher geöffnet und bieten Besichtigungen an. Dort wurden auch schon so einige Filme und Musik-Videos gedreht.

Nun bleibt zu hoffen, das Japan den Taifun Lionrock gut überstehen wird.

Hier habt ihr noch ein Video, um einen noch besseren Eindruck zu bekommen:




Bilder © Edogawa River Office

Für euch, eure We Love Japan Admin 
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen