Sonntag, 14. Juni 2015

Sakuran - Wilde Kirschblüte DVD

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Rapid Eye Movies, präsentieren zu
können! Dieses mal habe ich mir die ''Sakuran - Wilde Kirschblüte (Intro Edition Asien 06)'' DVD angesehen. Sakuran - Wilde Kirschblüte ist ursprünglich ein Manga von Moyoco Anno, der Einzelband verkaufte sich mehr als 560.000 Mal. Im Jahr 2006 wurde er dann als Film von Mika Ninagawa umgesetzt. Sakuran war 2007 als „Berlinale Special“ auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin vertreten und stieß auf großes Interesse. 2009 erschien Sakuran bei Rapid Eye Movies auf DVD. Einordnen lässt sich der Film in die Genre Romantik und Drama.

Inhalt
Die kleine Kiyoha wird mit 8 Jahren an ein angesehenes Bordell, im Vergnügungsviertel Yoshiwara verkauft, an das Tamakiku-Haus. Was nicht einfach für sie ist, sie wird grob behandelt und von älteren Mädchen verspottet. Doch sie ist wild und dickköpfig. So will sie es der „Oiran“ zeigen und selbst eine werden.
Doch was zählt der Ruhm einer Hure in Gefangenschaft? So setzt sich ihr Dickkopf wieder durch, sie rauft, zankt und flucht und dennoch bringt sie jeden Mann um den Verstand. Was zählt in dieser Welt? Jede Kurtisane hat ihren eigenen Weg, um mit der Situation fertig zu werden, doch so sehnt sich jede nach Freiheit und der Liebe. Als ein toter Kirschbaum in Yoshiwara plötzlich Blüte trägt, weiß sie was zu tun ist: Sie folgt ihrem Herzen und dem Mann, der ihr einst ein Versprechen gab...
Was ist das für ein Versprechen? Und schafft sie es zur gefeierten Oiran? Wird sie der Hölle auf Erden entkommen? Das seht selbst!




Charakter Check

Kiyoha - Wenn man sie schlägt, weint sie nicht, wenn man sie anschreit, weint sie nicht. Sie ist rebellisch, ungehobelt und hat eine gute Beobachtungsgabe. So geht ihr das Bordellleben in Fleisch und Blut über. Sie ist ein Naturtalent und macht die Männer wahnsinnig. Doch eigentlich sehnt sie sich nach jemanden, der sie liebt. Irgendwann wird ihr jedoch alles gleichgültig, Männer, Geld, Ruhm, das alles erscheint wie ein Witz.

Anna Tsuchiya (Kiyoha) - Sie ist eine J-Pop- und J-Rock-Sängerin, Model und Schauspielerin mit japanischen und US-amerikanischen Wurzeln. Bis jetzt brachte sie 7 Musikalben heraus und 13 Singles. Manch einer kennt sie vielleicht aus Kamikaze Girls, Dororo oder auch Resident Evil.

Oiran
Als ''Oiran'' bezeichnete man früher (1770 in Edo) die Prostituierte (Kurtisane) im Bordellviertel Yoshiwara mit dem höchsten Rang. Ins Bordell verkaufte Mädchen, im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren, die Prostituierten zur Ausbildung anvertraut worden waren, mussten ihre ''Vorgesetzte'' mit ''oira no anesan'' (meine ältere Schwester) ansprechen. Wenn man es jedoch im Kanji schreibt, konnte es auch die Bedeutung ''Die schönste aller Blumen'' haben. Diesen Begriff nutzen die Frauen, welche sich von nicht so erfolgreichen Prostituierten abheben wollten. Ab ca. 1770 wurden schließlich unter dem Begriff ''Oiran'' die drei teuersten Klassen der Prostituierten, des Yoshiwara zusammengefasst.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack, welches eine DVD enthält.
Sie gehört zur Intro-Edition Asien: Nr. 6 Ausgabe und hat ein wunderschönes Cover.

Extras
Als Extra findet man ein 16 seitiges Booklet, ein Making Of, einen Kino Trailer und das Delated Scenes.

Daten allgemein
Label: RAPID EYE MOVIES
Vertrieb: Amazon
Preis 12,49€
Darsteller: Anna Tsuchiya, Masanobu Ando, Kippei Shiina, Yoshino Kimura, Hiroki Narimiya
Regie: Mika NINAGAWA
Komponist: Ringo Shiina
Sprache/Ton: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 1,85:1 (16:9)
EXTRAS: 16-seitiges Booklet, Deleted Scenes, Making Of, Kinotrailer
Laufzeit 111 Min.
Erscheinungstermin: 24.07.2009

Fazit
Bildgewaltiges Filmerlebnis!
Die Geschichte erinnert ein wenig an die Hollywood Geisha und ist von der Geschichte nichts
außergewöhnliches aber die Darstellung ist einfach atemberaubend und ein Fest für die Augen. Geishas, Oiran, Samurai und andere Edelmänner geben der Geschichte ihren Lauf. Die Kulissen geben die damalige Zeit wundervoll wieder. Von der Farbgebung, wird der Film durch viele Rottöne dominiert. Ein tolles Lichtspiel setzt das Ganze noch perfekt in Szene.
Mit der Schauspieler Wahl bin ich jetzt nicht ganz so zufrieden aber das liegt im Auge des Betrachters. Aber ich empfehle den Film in japanisch zu gucken, da ich die Synchro der Hauptdarstellerin gewöhnungsbedürftig finde. Wenn man darüber hinweg sieht ist es wirklich ein schöner Film. Die Tatsache des Sklaventums im Freudenhaus, wird schon recht realistisch dargestellt und nicht so romantisiert, wie in manch anderen Filmen und das verdient einen dicken Pluspunkt. Noch ein Pluspunkt ist die Filmmusik von Shiina Ringo, da solltet ihr unbedingt reinhören!
Am Ende der Geschichte war ich etwas überrascht aber im positiven. Da ich nichts verraten möchte, müsst ihr ihn schon selber gucken, um zu wissen was ich meine..

RAPID EYE MOVIES
Rapid Eye Movies ist ein Filmlabel, das vor allem in Deutschland aber auch zunehmend international in den Bereichen Filmdistribution, Produktion, Musik, Promotion und Verlagswesen tätig ist. Spezialisiert haben sie sich auf das asiatische inklusive dem indischen Kino, herausragende Projekte und besondere Dokumentationen aus aller Welt. Rapid Eye Movies weißt eine große Bandbreite an japanischen Filmen, wie zb. alte Samurai Klassikern oder auch neuen Werken vor. Koreanische Filme sind ebenso zu finden, wie auch eine große Bandbreite an Bollywood Filmen. 



Wir danken RAPID EYE MOVIES für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Bildquelle: ©2007 Asmik Ace Entertainment Inc. © 2007 Sakuran Film Coumittee © Moyoco Anno/Kodansha und 2009 Rapid Eye Movies HE GmbH & Co.KG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen