Montag, 8. Juni 2015

HERR FUKU-CHAN VON NEBENAN DVD VERSION

Ich freue mich sehr, euch nach langer Zeit wieder einen Titel, aus dem Hause von RAPID EYE MOVIES präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir den Film ''Herr Fuku-chan von nebenan'' angesehen. Herr Fuku-Chan von nebenan stammt vom Regisseur und Drehbuchautor Fujita Yosuke, welcher mit FINE, TOTALLY FINE den Nippon Cinema Award gewann. Einordnen lässt sich dieser Film in das Genre ''Komödie''. Die Besonderheit des Films ist, dass die männliche Hauptrolle von Japans Komikerin ÔSHIMA Miyuki gespielt wird!
Herr Fuku-Chan von nebenan erscheint bei Rapid Eye Movies am 10. Juli 2015 auf DVD!


Inhalt
Fukuda Tatsuo ist ein 32 jähriger Jungeselle, welcher stehts ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hat. Er wohnt im Fukufuku-Apartmentkomplex, wo Nachbarn zu Freunden werden. Von seinen Freunden erhält er den Namen ''Fuku-Chan''. Er hilft wo er kann und wird für sein großes Herz bewundert. Als jedoch seine alte Schulliebe Chiho auftaucht, gerät er ins Wanken und ist nicht mehr ganz er selbst. Chiho ist Fotografin und wird von der Vergangenheit geplagt. Sie will versuchen ihre Fehler wieder gut zu machen, die sie in frühen Schultagen beging.
Was hat Chiho verbrochen und wieso ist Fukuda so durcheinander? Das müsst ihr schon selber herausfinden...



Charakter Check
Fukuda Tatsuo  - Er ist 32, Jungeselle und arbeitet auf dem Bau als Maler. Seine größte Leidenschaft sind Drachen. Er baut und bemalt sie mit so viel Liebe und Hingabe. Er achtet stehts auf die Gefühle anderer und hat einen guten Gerechtigkeitssinn. Mit Frauen kann er jedoch nichts anfangen.

Chiho - sie ist in einer Europäischen Firma angestellt und arbeitet hauptsächlich um ihr Essen auf den Tisch zu bekommen. Sie wohnt in einer Art WG mit ihrer Freundin, welche sich sehr für Chihos Wohl sorgt. Sie liebt die Fotografie und gewann sogar einen Preis. Doch die Geister der Vergangenheit holen sie ein und ihre Leidenschaft verstaubt in Kartons. 

Es gibt noch so viel mehr tolle Charaktere aber es ist schöner, wenn ihr sie selbst entdeckt!

Verpackung
Zu der Verpackung kann ich leider nicht viel sagen, da ich Spindelware erhalten habe aber es soll sich um eine Softbox mit Wendecover und Booklet handeln. Das Cover gefällt mir jedoch sehr gut.

Extras
Als Extra bekommt ihr ein Interview mit dem Regisseur Yosuke Fujita und eine Pressekonferenz, wo ihr Gespräche von Schauspielern und Produzent Adam Torel lauschen könnt. Oben drauf bekommt ihr noch den Kino-Trailer zu Herr Fuku-Chan von nebenan.

Daten allgemein
Label: RAPID EYE MOVIES
Vertrieb: Amazon 
Preis 16,99€
Darsteller: Miyuki Ôshima, Yoshiyoshi Arakawa, Asami Mizukawa, Kami Hiraiwa, Mei Kurokawa
Regie und Drehbuch: Fujita Yosuke
Produzenten: Fujimura Keiko, Adam Torel
Sprache/Ton: Japanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
Bildformat: 1,78:1 (16:9)
EXTRAS: Kinotrailer, Interview, Roundtable-Talk, Vorwort
Laufzeit 106 Min.
Erscheinungstermin: 10.07.2015 

Fazit
Das besondere an diesem Film ist, das die männliche Hauptrolle des Fuku Chan von einer Frau gespielt wird und zwar von Japans Komikerin Oshima Miyuki, welche über schwere Kindertage zum Comedy gelangt ist. In der Rolle des Fuku Chan konnte sie sich teils selbst wieder erkennen. Es ist ihre erste Filmrolle und diese ist ihr haushoch gelungen! 
Für mich ist dieser Film ganz großes Kino! Er ist so schlicht und doch so intensiv. Die Darsteller sind keine Topmodels, sondern durchschnittliche Figuren, aus dem normalen Leben. Das macht die Geschichte noch sympatischer. Die Gesichter der Darsteller haben eine fantastische Gesichtsmimik und reißen den Zuschauer mit. Der Film greift gesellschaftliche Probleme Japans auf, wie ijime (eine Art des Mobbings), Einsamkeit, Probleme eine Familie zu gründen und andere Dinge. Genau deshalb ist der Film wundervoll, denn er ist bitter und süß zugleich und vermittelt wertvolle Werte fürs Leben. Obwohl jeder der Figuren seine eigene Last zu tragen hat, spürt man gleichzeitig Lebensfreude, welche dem Zuschauer ans Herz geht. Durch die Paarung mit dem Genre ''Komödie'' ist es ein wunderschönes Filmereignis. Szenen die etwas länger spielen, werden auf charmante Weise aufgelockert mit kleinen Schock-Momenten, wo man sich denkt ''Huch'' und einem der Mund leicht offen steht. Eben eine gute Balance.
Herr Fuku-Chan von nebenan ist übrigens ein OmU Film, also ein Film der nicht synchronisiert wurde, sondern in original japanisch ist mit Untertitel. Bei dem Untertitel hat man die Wahl zwischen Deutsch, Englisch und Italienisch. Bei den Interviews bekommt man dann noch interessante Hintergrundinfos. 
Menschen wie Fuku Chan, sollte es mehr geben auf dieser Welt! Ich kann euch diesen Film nur wärmstens ans Herz legen!

RAPID EYE MOVIES
Rapid Eye Movies ist ein Filmlabel, das vor allem in Deutschland aber auch zunehmend international in den Bereichen Filmdistribution, Produktion, Musik, Promotion und Verlagswesen tätig ist. Spezialisiert haben sie sich auf das asiatische inklusive dem indischen Kino, herausragende Projekte und besondere Dokumentationen aus aller Welt. Rapid Eye Movies weißt eine große Bandbreite an japanischen Filmen, wie zb. alte Samurai Klassikern oder auch neuen Werken vor. Koreanische Filme sind ebenso zu finden, wie auch eine große Bandbreite an Bollywood Filmen. 



Wir danken RAPID EYE MOVIES für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Bildquelle: ©2014 Fukufokuso no Fukuchan Filmkomittee ©2015 Rapid Eye Movies HE GmbH

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen