Donnerstag, 2. April 2015

Das Leben des Budori Gusko Blu-ray

Ich freue mich, euch den aktuellen Titel, aus dem Hause von Anime House präsentieren zu können.
Ganz frisch eingetroffen ist der Anime ''Das Leben des Budori Gusko'' (original Titel Guskō Budori no Denki). Dieses phantastische Abenteuer basiert auf den Fantasy-Roman aus dem Jahre 1932 von Kenji Miyazawa, welcher in Japan als bester Fantasy-Autor gefeiert wird. Im Jahr 2012 wurde er schließlich zum 2. mal als Anime umgesetzt und gewann mehrere Auszeichnungen. Die 1. Anime-Verfilmung, erschien schon 1994, wurde jedoch mit normalen Menschen dargestellt. >Hier< findet ihr etwas mehr zu der 1.Verfilmung.
Nun hat dieses wundervolle Meisterwerk seinen Weg zu uns nach Deutschland gefunden.
Unser Partner Anime House bringt mit dem heutigen Tag (02.04.2015) ''Das Leben des Budori Gusko'' auf DVD zu uns in die Wohnzimmer. Die Blu-ray folgt offiziell am 17.4.2015. Einordnen lässt sich der Anime in die Genre, Drama, Fantasy und Abenteuer.

Inhalt
Budori lebt zusammen mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Neri in einem kleinen Dorf im Wald. Es ist ein friedlicher Ort, im Einklang mit der Natur. Alle leben glücklich und zufrieden. Doch es bricht eine bittere Kälteperiode ein. Es scheint als gäbe es nur noch Herbst und Winter. Hungersnot bricht herein und so kam es, dass Budori seine geliebte Familie verliert.
Kurz vor dem Verhungern, fast er sich ein Herz und verlässt seinen Heimatsort. Seine Wege führen ihn immer weiter voran, immer gefolgt von der Kälteperiode im Nacken.
Als es ihn dann in die Stadt verschlägt, lernt er Professor Kubo kennen, welcher sein Leben von neuen ändert und einen Sinn gibt. Er bekommt schließlich einen Job im Institut für Vulkanforschung. Forscher versuchen zu erkunden, warum die Vulkane ausbrechen und wie sie die Einwohner schützen können. Doch auch dieses Mal bricht eine Kälteperiode in das Land. Budori wird panisch und versucht mit allen Mitteln einen Weg zu finden dies zu umgehen.
Werden wieder alle Hunger leiden und ihre Liebsten verlieren? Oder wird es Budori gelingen einen Weg zu finden? Wohin wird ihn seine Reise noch führen? Fragen über Fragen aber seht selbst!

Charakter Check

Budori 
Er ist ein sehr ruhiger und aufmerksamer Zeitgenosse. Budori ist hilfsbereit und sehr
Familienverbunden. Er lernt gerne und ist sehr schlau. Er besitzt ein sehr großes Herz und will diejenigen beschützen, die ihm am Herzen liegen.
Übrigens hat Shun Oguri im japanischen, Budori seine Stimme verliehen. Manche kennen Oguri vielleicht aus dem Real-Movie ''Crows & Crows Zero''

Professor Kubo
Er ist Budoris Mentor und lehrt an einer Universität. Kubo verfügt über ein kuriosen Stil, wenn es
darum geht, etwas an die Tafel zu schreiben. Seine Vorlesungen versucht er kreativ und voller Leidenschaft zu gestalten. Zudem öffnet er Budori neue Türen.



Extras
Ihr bekommt ein 16 seitiges Booklet, welches bis zum Rand mit Infos gefüllt ist! Darin findet ihr Hintergrundinfos zu Kenji Miyazawa, Infos zum Film, zum Regisseur Gisaburo Sugii (bekannt durch ,,Night on the Galactic Railroad'') und sogar Informationen zu Tezuka Productions. Soviel zum Booklet. Im Menü unter Extras findet ihr noch 2 Trailer zu ''Das Leben des Budori Gusko'' in japanischer Sprache und mit deutschen Untertitel ebenso gibt es noch einen Trailer von Tari Tari und Arcana Fagmilia oben drauf. Als wenn das nicht schon alles wäre, bekommt ihr auch noch 2 wundervolle Postkarten und noch mehr!

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray.
Das Design des Covers lässt erahnen wie wundervoll der Film einen verzaubert.
Wer nun einen Schuber erwartet hat, der wird enttäuscht. Es gibt keinen aber es muss ja auch nicht immer einen geben!

Hier könnt ihr euch den original japanischen Trailer ansehen


Daten allgemein
-Label: Anime House
-Vertrieb: Amazon/ Handel mit DVD's
-Preis pro Blu-ray: 24,95€
-Preis pro DVD: 22,95€
-Bildformat: 1080p
-Sprache: Japanisch, Deutsch
-Untertitel: Deutsch
-Extras: Booklett,Trailer, Postkartenset, Wendecover
-Laufzeit 108 min.
-FSK: 12

Wissenswertes
 Eine Stelle im Film hat mich zum schmunzeln gebracht. Da es aber nicht genau erklärt wird, möchte ich das an dieser Stelle tun. Ihr bekommt ganz kurz einen Wels zu sehen, welcher entspannt in einem Aquarium liegt. Da haben die Japaner ihre Wissenschaft bezüglich der Erdbeben einfließen lassen. In Japan erkennt man frühe Erderschütterungen (ob nun Erdbeben oder Vulkanausbrüche) daran, wie aktiv die Welse sind. Wenn sie nun völlig verrückt spielen steht ein heftiges Beben bevor, wenn sie jedoch ruhig sind ist alles in Ordnung, das ist sogar Wissenschaftlich erwiesen. 

Fazit
Eine voller Farben bildgewaltige Geschichte über Leben, Natur und Tod
im Stil von Studio Ghibli, welche Wissen und Werte vermittelt! Sie hinterlässt sogar einen ''und die Moral von der Geschicht'' Moment. ''Das Leben des Budori Gusko'' ist für mich einer der besten Animes'' Warum? Er verzaubert mit wundervollen Bildern, lässt den Zuschauer ins Träumen geraten mit seiner verzaubernden Musik und liebenswerten Charakteren und vor allem vermittelt er Wissen über die verschiedensten Dinge, wie zb.: Ökologie-Landwirtschaft, Vulkanismus, zeigt beeindruckende Technologie, Wetterkunde und auch Werte werden zum Ausdruck gebracht wie zb. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Familienzusammenhalt, Fleiß und vieles mehr. Das alles gepaart mit dieser unglaublich schönen Geschichte und das vermittelt mit Katzen-Gestalten macht klar, warum der Film so einige Nominierungen und Preise abgeräumt hat.
Besonders schön ist der Song am Ende des Films, er ist so schön, das er mir die Tränen in die Augen getrieben hatte. Er passt so gut zum Ende und zum Film. Der Soundtrack heißt übrigens Umarekuru kodomotachi no tame ni von Kazumasa Oda. Manche Szenen des Films haben einen leichten 3D Touch abbekommen, was aber sehr gut harmoniert. 
Es ist wundervoll, dass es solche Werke gibt, bei denen Kinder und auch manch Erwachsener noch etwas lernen können.
Einen Nachteil sehe ich jedoch im Film. Er lässt einige Fragen offen und verwirrt an gewissen Stellen leicht. Dazu empfehle ich unbedingt das Booklet zu lesen! In dem findet ihr noch einige Antworten, oder ihr lest euch den original Roman durch. Ich bin auch echt begeistert von dem Booklet. Generell sind die Extras sehr schön. 
Die deutsche Synchronisation ist auch echt klasse umgesetzt worden! Dazu findet ihr bei den Extras auch noch einen Blick hinter die Kulissen. Aber wer doch gerne in original japanisch gucken möchte, kann das auch tun.
Wir sollten heutzutage auch mehr Verbundenheit der Natur gegenüber zeigen und auf die Menschen achten die uns wichtig sind! ''Das Leben des Budori Gusko'' ist ein Erlebnis für die ganze Familie!
Wärmstens ans Herz zu legen!

Anime House
Ende 2002 wurde das DVD-Label Anime House ins Leben gerufen.
Man findet eine wirklich große Vielfalt an Animes und Genre! Zu den bekanntesten aus alten Tagen gehört der Kult-Anime ''Saber Rider'' oder auch ''Voltron''. Zu den neuesten Errungenschaften gehört zb. ''Tari Tari''. Mit ''Arcana Famiglia'' ist 2013 der erste Titel sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray erschienen. An Genre bekommt ihr Meche, Comedy, Action, Boys love, Erotik und vieles mehr. Zu Anime House gehört auch das Sub-Labels ''Pink Lemon'' welches schon recht bekannt für die Erotic Anime ist. Für weitere Infos und Titel schaut doch mal auf der Webseite vorbei ->Anime House<- oder auch auf ihrer ->Facebookseite<-

Ich bedanke mich bei Anime House für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Bildquelle: Anime House/We Love Japan

1 Kommentar:

  1. Habe den Film heute geschaut und werde einfach nicht schlau, aber wenn ich etwas länger darüber nachdenke, hat der Film eine starke Symbolik. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht, da einige Lücken nicht gefüllt wurden.

    LG

    AntwortenLöschen