Dienstag, 21. Oktober 2014

Totoro-Kekse


We Love Japan – Schnell & Einfach Kawaii Totoro-Plätzchen backen


Heute geht es bei uns mal um was gaaaanz anderes! Diesmal zeige ich euch wie ihr tolle Totoro-Plätzchen zaubern könnt, passend für die Herbst und Weihnachtszeit. Plätzen im Totoro Design sind der Hingucke auf jedem Plätzchenteller! Wer jetzt denkt, das es doch total schwer sein muss, der irrt. Ich zeige euch Schritt für Schritt wie es funktioniert, so könnt ihr sie ganz leicht nachmachen.
Zutaten für Butter-Plätzchen
200 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
140 g Zucker
2 Eier
325 g Mehl
100 g Speisestärke
Für die Deko
Weiße-Glasur
Zucker Schrift Stifte
Oder Lebensmittelfarbe
Tipps für Totoro
Soweit so gut. Manche denken jetzt vielleicht ”ok, Plätzchenteig bekomme ich schon hin aber wie bekomme ich jetzt die Totoros hin, das es auch nach Totoros aussieht?” Keine Panik! Wer sie nicht freihand aus dem Teig schneiden kann, der kann auch schummeln. Zeichnet sie einfach auf Pappe vor! Wenn das getan ist, einfach die Konturen des Totoro’s aus der Pappe schneiden und schon habt ihr eine Vorlage, die ihr auf den Teig legen könnt und rings rum mit einem Messer lang schneidet.
Zubereitung-Teig
Wenn ihr nun die Vorlagen für die Totoro-Plätzchen habt, kommt der Teig an die Reihe.
Als erstes gebt ihr Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Mehl in eine Schüssel und vermischt alles. Dann hackt ihr die Butter klein und gebt sie mit den 2 Eiern in die Schüssel dazu. Mit einen Handrührgerät (Knethaken) alles zusammen verkneten, geht aber auch mit den Händen. Wenn der Teig gut geknetet ist, gebt etwas Mehl auf eure Arbeitsfläche. Dann rollt den Teig aus. Nun legt ihr die Totorovorlagen auf den Teig und schneidet sie mit einem spitzen Messer aus und legt sie auf ein Blech. Dann werden die Plätzchen 12 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken.
Die Deko
Lasst am besten die Plätzchen abkühlen, so könnt ihr sie besser verarbeiten.
Fangt bei den weißen Stellen des Totoro’s an. Dazu habe ich aus REWE (REWE Beste Wahl) Kuchenglasur genommen. Diese geht schnell, einfach in die Mikrowelle, eine Ecke von der Verpackung abschneiden und auf die stellen geben, wo der Totoro weiß ist. Ihr könnt natürlich auch selber eine Zuckergussglasur machen.
Lasst es trocknen und nehmt nun von Dr. Oetker die Zucker Schrift-Stifte. Diese müsst ihr auch kurz in Wasser legen und erwärmen. Dann könnt ihr die restlichen Konturen ganz leicht ,,Zeichnen” und schwuuupp habt ihr den ersten Totoro!
Der Teig ist schnell zubereitet und dauert ca. 10 Minuten. Die Backzeit beträgt ca. 12 Minuten und das dekorieren.. ja, das erfordert natürlich etwas Geduld. Aber um so schöner sind sie wenn sie fertig sind! Ihr könnt natürlich auch anderen Figuren aus anderen Animes, Mangas ect. machen, einfach die Vorlagen ändern und los gehts! Bei meinen Totoros ist leider kein Grauer dabei, weil ich nicht die entsprechende Lebensmittelfarbe gefunden habe.
Probiert es am besten selber mal aus! Spaß ist garantiert!
Wir würden uns auch sehr freuen, wenn ihr uns ein paar Bilder von euren Plätzchen schickt. Wir sind gespannt ob es Totoro wird oder andere tolle kawaii Charas. Das nächste mal zeige ich euch wie man Totoro Muffins erstellt. Viel Spaß!

Für euch eure We Love Japan Admin

Bildquelle: We Love Japan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen