Freitag, 5. April 2019

Food Wars! Shokugeki No Soma - Vol. 2

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Serie Food Wars! angesehen. Ursprünglich ist Food Wars! ein Gourmet - Manga von Yūto Tsukuda aus dem Jahre 2012. 2015 wurde er schließlich als Anime adaptiert. Die 1. Staffel umfasst 24 Episoden, die 2. Staffel weitere 13 Episoden. Das Werk wurde außerdem als Hörspiel und Romanreihe umgesetzt und erfreut sich auch in Deutschland an großer Beliebtheit. Auf Deutsch erscheint der Manga seit März 2016 bei Carlsen Manga. Einordnen lässt sich die Serie in die Genre Shonen, Comedy, Romance und Ecchi.

Inhalt
Soma Yukihira ist an der Totsuki-Akademie gut angekommen, er hat Freunde gefunden und sich das Ansehen einiger Mitstreiter verdient, doch was hat er sich nun schon wieder eingebrockt? Er sorgt mit seiner Herausforderung an Ikumi - Meat-Master - zum Kochduell für mächtig Wirbel. Das ist aber noch lange nicht alles! Auf ihn und seine Freunde wartet eine mehrtägige Klassenfahrt, welche sich als höllischen Ausflug entpuppt. Hier werden einige Schüler auf ihr können getestet und nur ein Bruchteil übersteht die Herausforderung. So wie Megumi.. denn sie ist raus. Das schreit wieder nach Somas Gerechtigkeitssinn. Er will die Entscheidung von Prüfer Shinomiya nicht akzeptieren und fordert diesen umgehend zum Shokugeki heraus, um Megumi zu retten. Leider hat dieses einen unangenehmen Beigeschmack...




Charakter Check
Megumi Tadokoro - sie ist erstklässlerin an der Totsuki-Akademie und strotzt nicht gerade vor Selbstvertrauen. Sie ist unsicher und schüchtern. Durch ihre Nervosität schafft sie es nicht oft ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen und wird deshalb nicht ernst genommen. Soma und die Anderen der Akademie sind ihr da eine große Stütze

Kojiro Shinomiya - er ist ein Absolvent der Totsuki-Akademie im 79. Jahrgangs und nun Prüfer von Soma und dessen Freunde. Nach seinem Abschluss ging er nach Frankreich um dort ein japanisches Restaurant zu eröffnen, doch es wurde ihm nicht leicht gemacht. Er ist auf Gemüse spezialisiert und wird deshalb in der Szene als ,,Magier der Legumes'' betitelt. Er gewann als erster Japaner den Pluspol-Preis und ist charakterlich leider etwas abgehoben.

Natürlich gibt es noch weitere Charaktere aber lernt diese doch am besten selber kennen.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack mit eigenem Schuber, welches schlicht aber schick designed ist. 

Extras
Als Extra gibt es lediglich ein Clean Opening und Ending.

Daten allgemein
-Label: Kazé-Deutschland
-Regie:
Yoshitomo Yonetani

-Preis: 39,95 €
-Episoden: 7-12

-Sprache/Ton: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA 2.0)
-Untertitel: Deutsch
-Bild: 16:9 - 1920 x 1080 p

-Laufzeit: 150 Min.
-Extras: Booklet, Clean Opening & Ending
-FSK: 12


Fazit
Food Wars! ist ein klassischer Shonen-Anime mit actionreichen Koch-Challenges und einer ordentlichen Portion Witz. Genau das sind schon tolle Zutaten für ein gelungenes Rezept, denn Food Wars! ist für Gourmets im Anime Bereich ein echter Leckerbissen! Gewürzt wird das Festmahl noch durch liebenswerte Charaktere, einem tollen Zeichenstil, eindrucksvollen Lichteffekten und einer mitreißenden Story. Hier und da kann man sogar noch etwas über Kochtechniken und Gerichte aus aller Welt lernen.
Food Wars! bedient allerdings noch das Genre Ecchi, welches im 2. Volume kürzer kommt, als im 1. Volume, was ich persönlich ganz gut finde. Im 1. Volume waren da einige Szenen doch etwas grenz wertig wenn man sich das FSK 12 in Erinnerung ruft. Aber Volume 2 ist dann doch wieder FSK16.
Die Story selbst verspricht auch ein großes Potential. Man fiebert förmlich mit und möchte immer wissen wie es weiter geht. Mit jeder Episode wird sie einfach kompakter. Im 2. Volume stehen ganz klare Werte im Vordergrund: Zusammenhalt, Selbstvertrauen und Mut. Ich finde es immer wieder toll, wenn in Anime Werte transportiert werden und da ist Food Wars keine Ausnahme!
Auf leeren Magen sollte man sich Food Wars! jedoch nicht ansehen, dass könnte in einer Fress-Attacke vor dem Kühlschrank enden. Mich hatte es danach in den Fingern gekribbelt und habe ein Bento zubereitet. Food Wars dient da also auch ganz gut als Inspiration.
Diese Serie macht ganz klar Appetit auf Mehr!

Copyright © Yuto Tsukuda, Shun Saeki/Shueisha, Food Wars!Shokugeki no Soma Committee

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm auf! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising. KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions vertrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt. Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!
Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen