In keinem Land wird so wenig gemordet, geraubt und gestohlen wie in Japan. Tokyo ist übrigens die sicherste Stadt der Welt. Unter den Top 10 in der Tabelle der sichersten Städte der Welt steht Osaka als zweite japanische Stadt auf Platz 3. Selbst unter den Kriminologen zählt Japan als Sonderfall. Nur warum ist Das so? Diesgeht unter anderem auf das Konto der asiatischen Scham, Harmonie, eine starke Polizeipräsenz in den Städten, ein strenges Waffengesetz, ein hartes Drogengesetz und unter anderem die Yakuza. In einigen Gebieten hat die Yakuza immer noch ihre Finger im Spiel, wenn also ein Ladenbesitzer Stress hat wird nicht die Polizei gerufen, sondern erstmal ein Yakuza. Denn wenn man schon Schutzgeld bezahlt, kann man auch diesen ''Dienst'' in Anspruch nehmen und somit fällt dieser Vorfall schon mal aus der Polizei-Statistik. Einige Kritiker geben für die geringe Rate zum Teil der Polizei die Schuld. Sie soll zu schnell ungeklärte Mordfälle in die Statistik für Selbstmorde oder Unfälle abheften. Es gibt dafür jedenfalls viele Punkte. Nur was ist wenn du im Urlaub bist und wirklich etwas passiert? Ob du nun die Hilfe der Polizei oder dem Notdienst brauchst? Was wenn du Medizinische Versorgung brauchst? Oder wie du dich bei einem Erdbeben verhalten solltest? Oder vielleicht sogar mit dem Drogen-Strafrecht in Kontakt kommst? Das erfährst du jetzt.
Vorsorge
Gehen wir mal nicht gleich vom Schlimmsten aus, sondern kümmern uns erstmal um Vorsichtsmaßnahmen. Ganz wichtig sind Kopien! Kopiert euch Personalausweis, Reisepass, Ärztliche-Dokumente, sowie Kranken- und Reiseversicherung. Die Originalen könnt ihr im Tresor im Hotelzimmer lassen oder sie mit besonderen Wertgegenständen an der Rezeption abgeben. Führt nicht mehr Geld mit euch als nötig ist. Am besten eignen sich Reisechecks. Denke auch an deine Medikamente, wenn du welche nehmen musst. Oder sorge auch hier vor mit Kopfschmerztabletten, Tabletten gegen Reiseübelkeit ect. Ein japanisches Wörterbuch wäre auch ideal.
Deutschenliste und Krisenvorsorge
Das Generalkonsulat für Japan rät allen deutschen Besuchern sich in eine Deutschenliste zu registrieren. Diese Maßnahme ist freiwillig und dient der Möglichkeit der deutschen Auslandsvertretungen in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit dir und deinen Angehörigen in Kontakt zu treten. Dies wird sogar bei kurzen Aufenthalten geraten. Kann man machen, muss man aber nicht. Das ist jedem selbst überlassen. Hier kommt ihr zur Registrierung: https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action
Wenn du in Schwierigkeiten mit dem japanischen Gesetz kommst oder eine Katastrophe passiert ist, kannst du dich an die deutsche Botschaft in Tokyo wenden. Diese ist zuständig für die Präfekturen: Akita, Aomori, Chiba, Fukushima, Gumma, Hokkaido, Ibaraki, Iwate, Kanagawa, Miyagi, Nagano, Niigata, Saitama, Shizuoka, Tochigi, Tokyo mit Ogasawara Inseln, Yamagata, Yamanashi.
Adresse: 4-5-10 Minami-Azabu Minato-ku Tokyo 106-0047
Telefon: +81-(0)3-5791-7700
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr sowie Donnerstag (nur für deutsche Staatsangehörige) von 14:00 bis 16:00 Uhr
Befindest du dich aber in den folgenden Präfekturen: Aichi, Ehime, Fukuoka, Fukui, Gifu, Hiroshima, Hyogo, Ishikawa, Kagawa, Kagoshima, Kochi, Kumamoto, Kyoto, Mie, Miyazaki, Nagasaki, Nara, Oita, Okayama, Okinawa, Osaka, Saga, Shiga, Shimane, Tokushima, Tottori, Toyama, Yamaguchi, Wakayama - da ist dann das Generalkonsulat Osaka-Kobe zuständig.
Adresse: Umeda Sky Building, Tower East, 35th F. 1-1-88-3501, Oyodonaka, Kita-ku, Osaka 531-6035 Telefon: +81-(0)6-6440-5070
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Hier gibt es noch die Möglichkeit außerhalb der Dienstzeiten jemanden zu erreichen. Bei dringenden Notfällen kann man die 090-8824-4477 wählen oder eine SMS schreiben (wenn man sich in Japan befindet). Auch Angehörige die sich in Deutschland befinden können sich an die 0081-90-8824-4477 wenden um sich nach einem Angehörigen zu erkunden.
Weitere Infos: http://www.japan.diplo.de/Vertretung/japan/de/Startseite.html
Krankenhäuser
Hier habe ich 2 Listen für euch mit den jeweiligen Krankenhäusern und Ärzten. Manche von ihnen sprechen Deutsch oder Englisch.
Liste 1: http://www.urlaubsortarzt.de/aerzte/Japan.htm
Liste 2: http://www.himawari.metro.tokyo.jp/qq/qq13enmnlt.asp
Ein Krankenversicherungsschutz wäre übrigens ideal! Wenn dieser besteht, lasst euch vom Versicherer eine Liste von den Krankenhäusern im Ausland geben, für die die Ärztlichen Kosten übernommen werden. In Japan sind Kosten für die Grunduntersuchung zwar günstig (ca. 3.000 Yen), aber mit jeder weiteren Untersuchung steigt die Tendenz zur Kosteneskalation. In den meisten Fällen wird euer Versicherer so oder so die Krankenhausrechnung übernehmen aber sicher ist sicher. Und noch etwas -Vorsicht: Japanische Ärzte neigen zur übertriebenen Verordnung von Medikamenten!
Weitere wichtige Rufnummern:
Polizei: 110
Krankenwagen: 119
Feuerwehr: 119
Übersetzungshilfe: 03 5285 8185
Japan Helpline: 0570 000 911
Katastrophen Hotline: 171
Wichtige japanische Wörter
Polizei: keisatsu
Krankenwagen: kyūkyūsha
Kranker: byōin
Verletzter: keganin
Feuerwehr: shōbōsha
Feuer: kaji
Kōban - Polizeiwachen
Dies sind die Örtlichen Polizeiwachen. Über 6.000 finden sich verteilt in Gemeinden und Nachbarschaften. Man erkennt sie an der englischen Beschriftung ''Police'' oder auch ''Koban''. Manche haben auch noch rote Lampen am Eingang. Die Häuser der Koban sind zum größten Teil sehr klein. Nicht alle Wachen sind 24h geöffnet. Dennoch erreicht man sie immer telefonisch unter der 110. Im Umkreis von touristischen Ausflugszielen spricht der diensthabende Polizist wahrscheinlich Englisch. Wenn kein englischsprachiger Polizist anwesend ist, kann die Polizei einen Dolmetscherdienst per Telefon nutzen. ->Hier<- habe ich noch einen interessanten Artikel für euch (englisch)
Japanische Feuerwehr
Bei der japanischen Feuerwehr läuft es genauso wie bei uns. Du rufst die 119 an und landest in der Telefonzentrale. Die Zentrale bietet dazu einen Telefondienst in fünf Sprachen an: Englisch, Chinesisch, Koreanisch, Spanisch und Portugiesisch. Wenn du hierzu noch mehr Wissenswertes erfahren möchtest, kannst du dies in meinem Feuerwehr-Bericht gerne nachlesen ->KLICK<-
Erbeben
In Japan gehören Erdbeben zur Tagesordnung. Jeden Tag wird die Erde regelmäßig erschüttert, nur sind sie zum größten Teil so schwach, dass man sie nicht großartig war nimmt. Allerdings gibt es auch sehr heftige Beben. Zu den Schutzmaßnahmen und der Entstehung hatte ich schon mal einen Bericht erfasst. Diesen findest du hier mit allen wichtigen Informationen. ->KLICK<-
Drogenstrafrecht
Touristen haben in den letzten Jahren verstärkt versucht Drogen zu schmuggeln, wo der japanische Staat nun besonders hart gegen diese Touristen vorgeht. Das Drogengesetz macht in Japan keinen Unterschied zwischen harten und weichen Drogen. Selbst der Besitz einer minimalen Menge Gras kann zur 7 jährigen Haftstrafe führen (Besitz/Schmuggel von Amphetaminen sogar 10 Jahre und mehr). Besonders bei Touristen wird diese Maßnahme gerne von der Polizei vollzogen. Wenn der Fall eintreffen sollte, dass man high in einen Verkehrsunfall mit Toten oder auch nur Verletzten kommen sollte, sollte man sich umgehend an die Botschaft wenden. Verboten sind folgende Substanzen (ob Einfuhr oder Besitz): Heroin, Opium, LSD, Kokain ("Crack"), Halluzinogene ("DOM", "MDMA", "MDA", "Ice", "Ecstasy"), Phencyclidine/Trytamine ("PCB", "Angel Dust"), Amphetamine ("Speed") und Cannabis ("Haschisch", "Marihuana").
Nun solltest du gut informiert sein. Ich wünsche dir viel Spaß in deinem Urlaub.
Für euch We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Samstag, 29. April 2017
Freitag, 28. April 2017
TV - TIPPS! Fr.-Mo.
Fr. 28.04.
Pro7MAXX 20.15 Uhr One Piece - Baron Omatsuri und die geheimnisvolle Insel (Movie)
Pro7MAXX 22.05 Uhr Death Note
Pro7MAXX 22.35 Uhr Psycho Pass
Pro7MAXX 23.05 Uhr Seraph of the End - Vampire Reign
Pro7MAXX 23.35 Uhr Triage X
Pro7MAXX 0.05 Uhr The Testament of Sister New Devil
Pro7MAXX 0.35 Uhr High School DxD New
Sa. 29.04.
RTL Nitro 12.20 Uhr Takeshi’s Castle
RTL Nitro 13.45 Uhr Takeshi’s Castle
KI.KA 14 Uhr Kikis kleiner Lieferservice (Real-Movie)
So 30.04.
arte 2.15 Uhr Naturopolis: Tokio – In Zukunft grün?
SRF 2 10.20 Uhr Kikis kleiner Lieferservice (Real-Movie)
Mo 01.05.
Pro7MAXX 11.50 Uhr One Piece - Baron Omatsuri und die geheimnisvolle Insel (wdh)
Kabel1Doku 13.10 Uhr Anthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer - Tokio
Tele5 20.15 Uhr Rurouni Kenshin (Movie)
Bild ©NOBUHIRO WATSUKI/SHUEISHA ©2012 "RUROUNI KENSHIN" FILM PARTNERS
Ich wünsche euch viel Spaß!
Damit ihr nichts verpasst, könnt ihr sie auch gerne teilen.
Für euch, We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Sonntag, 23. April 2017
Japanischer Kartoffelsalat - Rezept
Wer jetzt denkt japanische Kartoffelsalat - wie langweilig.. der irrt! Er ist wirklich eine geschmackliche Überraschung. Dazu habe ich euch mein persönliches Rezept zusammen gestellt. Man braucht wenige Zutaten, er ist einfach und geht schnell.
Was ihr braucht
350 g Kartoffeln
150 g Möhren
150 g Gurke
1 Ei
1/2 Zwiebel
1 Esslöffel Frühlingszwiebeln
2 TL Sojasoße
1 TL Essig (5%)
3 EL japanische Mayonnaise
Pfeffer & Salz
So geht's
1. Als erstes schäle die Kartoffeln und die Möhren. Schneide die Kartoffeln in ca 2cm Stücke. Die Möhre halbiere in der Mitte und schneide sie in Scheiben. Nun nimm das Ei und wasche es unter heißen Wasser ab, mache ein Loch rein und gebe es mit den Kartoffeln und den Möhren in einen Topf mit Wasser. Wenn das Wasser kocht stelle einen Timer auf 10 Min. Dann ist das Ei fertig und der Rest sollte dann auch fertig sein. Wenn alles fertig gekocht ist, gieße alles mit kalten Wasser ab und lasse es abtropfen.
2. In der Zeit wie die Kartoffeln kochen kannst du den Rest vorbereiten. Fange bei der Gurke an. Wasche sie unter kalten Wasser ab, schneide sie in der Mitte ein mal durch und schneide sie dann in Scheiben. Gebe sie in eine Schüssel und bestreue sie mit einem Teelöffel Salz. Mische sie gut durch und lasse sie stehen.
3. Nun kommt die Zwiebel dran. Schneide sie in ganz feine Würfel, gebe sie in eine Schüssel und bestreue auch sie mit Salz. Nimm nun die Frühlingszwiebel, schneide ein Stück ab und hacke sie klein. Von der Menge reicht ein Esslöffel voll. Stelle die Frühlingszwiebel bei Seite. In der Zeit ist das Salz in die Zwiebel eingezogen. Kippe nun über die Zwiebel kaltes Wasser und stelle sie bei Seite.
4. Nimm dir jetzt eine Große Schüssel. Die Kartoffeln, Möhren und das Ei sind nun fertig, du hast sie abtropfen lassen und schälst nun das Ei. Nimm einen Eierschneider (oder Messer) und schneide es in kleine Würfel. Gib sie zusammen mit den Frühlingszwiebeln in die Schüssel. Nimm dir nun die Zwiebeln und kippe sie in einem Sieb ab. Nimm dir ein paar Küchentücher und gib die Zwiebel hinein. Drücke sie in deiner Hand damit das Zewa die Feuchtigkeit der Zwiebel aufnimmt. Nun gib auch die Zwiebeln in die große Schüssel. Jetzt gib die Kartoffeln und die Möhren in die große Schüssel. Nimm dir eine Gabel oder einen Kartoffelstampfer und zerdrücke die Kartoffeln. Lass aber ein paar Stücke Kartoffel und Möhrenstücke im festen Zustand, damit er nicht zu Breiig wird. Jetzt nimmst du dir die Gurken, legst sie auf ein Zewa und tupfst sie mit einem 2. Küchentuch ab. Wenn du die Feuchtigkeit entfernt hast gibst du sie ebenfalls in die große Schüssel. Jetzt kommt die Majo mit rein und die Sojasoße. Gib nun nach Bedarf Salz und Pfeffer dazu und mische alles noch mal durch. Schon bist du fertig.
Übrigens ist die Zubereitung der Gurken, genau die Gleiche wie für die japanischen Snack-Gurken. Deshalb habe ich ein paar übrig gelassen (siehe Bild oben).
Lasst es euch schmecken :)
itadakimasu <3
Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir
Bilder ©We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Was ihr braucht
350 g Kartoffeln
150 g Möhren
150 g Gurke
1 Ei
1/2 Zwiebel
1 Esslöffel Frühlingszwiebeln
2 TL Sojasoße
1 TL Essig (5%)
3 EL japanische Mayonnaise
Pfeffer & Salz
So geht's
1. Als erstes schäle die Kartoffeln und die Möhren. Schneide die Kartoffeln in ca 2cm Stücke. Die Möhre halbiere in der Mitte und schneide sie in Scheiben. Nun nimm das Ei und wasche es unter heißen Wasser ab, mache ein Loch rein und gebe es mit den Kartoffeln und den Möhren in einen Topf mit Wasser. Wenn das Wasser kocht stelle einen Timer auf 10 Min. Dann ist das Ei fertig und der Rest sollte dann auch fertig sein. Wenn alles fertig gekocht ist, gieße alles mit kalten Wasser ab und lasse es abtropfen.
2. In der Zeit wie die Kartoffeln kochen kannst du den Rest vorbereiten. Fange bei der Gurke an. Wasche sie unter kalten Wasser ab, schneide sie in der Mitte ein mal durch und schneide sie dann in Scheiben. Gebe sie in eine Schüssel und bestreue sie mit einem Teelöffel Salz. Mische sie gut durch und lasse sie stehen.
3. Nun kommt die Zwiebel dran. Schneide sie in ganz feine Würfel, gebe sie in eine Schüssel und bestreue auch sie mit Salz. Nimm nun die Frühlingszwiebel, schneide ein Stück ab und hacke sie klein. Von der Menge reicht ein Esslöffel voll. Stelle die Frühlingszwiebel bei Seite. In der Zeit ist das Salz in die Zwiebel eingezogen. Kippe nun über die Zwiebel kaltes Wasser und stelle sie bei Seite.
4. Nimm dir jetzt eine Große Schüssel. Die Kartoffeln, Möhren und das Ei sind nun fertig, du hast sie abtropfen lassen und schälst nun das Ei. Nimm einen Eierschneider (oder Messer) und schneide es in kleine Würfel. Gib sie zusammen mit den Frühlingszwiebeln in die Schüssel. Nimm dir nun die Zwiebeln und kippe sie in einem Sieb ab. Nimm dir ein paar Küchentücher und gib die Zwiebel hinein. Drücke sie in deiner Hand damit das Zewa die Feuchtigkeit der Zwiebel aufnimmt. Nun gib auch die Zwiebeln in die große Schüssel. Jetzt gib die Kartoffeln und die Möhren in die große Schüssel. Nimm dir eine Gabel oder einen Kartoffelstampfer und zerdrücke die Kartoffeln. Lass aber ein paar Stücke Kartoffel und Möhrenstücke im festen Zustand, damit er nicht zu Breiig wird. Jetzt nimmst du dir die Gurken, legst sie auf ein Zewa und tupfst sie mit einem 2. Küchentuch ab. Wenn du die Feuchtigkeit entfernt hast gibst du sie ebenfalls in die große Schüssel. Jetzt kommt die Majo mit rein und die Sojasoße. Gib nun nach Bedarf Salz und Pfeffer dazu und mische alles noch mal durch. Schon bist du fertig.
Übrigens ist die Zubereitung der Gurken, genau die Gleiche wie für die japanischen Snack-Gurken. Deshalb habe ich ein paar übrig gelassen (siehe Bild oben).
Lasst es euch schmecken :)
itadakimasu <3
Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir
Bilder ©We Love Japan
Für euch, eure We Love Japan Admin
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Freitag, 21. April 2017
TV-TIPPS! Fr.-Di.
Es ist wieder Zeit für neue TV Tipps!
Fr. 21.04.
arte 16.20 Uhr Magische Gärten: Murin-an (Kyoto)
Pro7MAXX 20.15 Uhr One Piece - Der Fluch des heiligen Schwerts (Movie)
Pro7MAXX 22.10 Uhr Death Note
Pro7MAXX 22.40 Uhr Psycho Pass
Pro7MAXX 23.10 Uhr Seraph of the End - Vampire Reign
Pro7MAXX 23.40 Uhr Triage X
Pro7MAXX 0.05 Uhr The Testament of Sister New Devi
Pro7MAXX 0.35 Uhr High School DxD New
Sa. 22.04.
RTLNitro 13.25 Uhr Takeshi’s Castle
RTLNitro 13.45 Uhr Takeshi’s Castle
So. 23.04.
3Sat 19.10 Uhr Köstliches aus dem Meer
Mo. 24.04.
n-tv 21.05 Uhr Geniale Technik - Großprojekte (Airport Kansai)
Di. 25.04.
arte 1.05 Uhr Real - Kanzen Naru Kubinagaryu no Hi (Mit Takeru Satoh-Movie Wdl)
Kabel1Doku 13.50 Uhr Anthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer:Tokio
Bild ©2013 REAL Productions Committee
Ich wünsche euch viel Spaß!
Damit ihr nichts verpasst, könnt ihr sie auch gerne teilen.
Für euch, We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Dienstag, 18. April 2017
Maro die Cosplay-Neko 🐾
Rie Matsui ist Maro's Frauchen. Sie nahm den Kater bei sich auf, als Maro 7 Monate alt war. Rie selbst fotografiert sehr gerne und stellte irgendwann fest, dass Maro ein sehr entspanntes Wesen hat und sich gern fotografieren lies. Darauf hin kam ihr die Idee, den Kater in verschiedene Outfits zu stecken und ihn so vor einem reich gedeckten Tisch voll mit Essen posieren zu lassen. Aber das ist nicht alles, denn Rie lässt ihren Maro auf eine Reise durch die Japanische Küche - ob Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder Teezeremonien. Nun ist Maro inzwischen 3 Jahre alt und ein kleiner Instagram-Star. Ich habe euch nun noch ein paar seiner Bilder zusammen gestellt. Wenn ihr mehr von dem süßen Maro und dem leckeren Essen sehen wollt, findet ihr unten noch den Link zu seinem Instagram Account.
🐾 Instagram: https://www.instagram.com/rinne172/?hl=en
Copyright Photos ©Rie Matsui
Was meint ihr dazu?
Für euch We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
🐾 Instagram: https://www.instagram.com/rinne172/?hl=en
Copyright Photos ©Rie Matsui
Was meint ihr dazu?
Für euch We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Sonntag, 16. April 2017
Osaka - gleichgeschlechtliches Paar als Pflegeeltern anerkannt
Osaka ist die erste Stadt Japans, die offiziell ein gleichgeschlechtliches Paar als Pflegeeltern anerkannt hat. Dies wurde offiziell zwei Männer in den 30er und 40er Jahren gestattet. Sie sind Pflegeeltern für einen Jugendlichen, der schon seit Februar in ihrer Obhut steht. Das Paar möchte aber trotzdem anonym bleiben.
Das Paar konsultierte das Kinderkonsultationszentrum der Stadt im Herbst 2015. Sie wurde am 22. Dezember 2016 offiziell anerkannt, als Pflegeeltern mit Vormundschaft für ein Kind unter 18 Jahren. Es ist schon ein kleines Wunder. Normalerweise dürfen nur verheiratete Paare oder Einzelpersonen Pflegeeltern werden. Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft sind berechtigt, Kinder zu fördern, aber nur als Einzelpersonen und nicht als Gleichgeschlechtliche Pflegeeltern.
Megumi Fuji die die ''Rainbow Foster Care'' leitet äußerte sich zu dem Fall. ''Es soll mehr von diesen Orten geben, wo Kinder akzeptiert werden, in einer Pflegefamilie mit gleichen Geschlecht''. Laut Fuji sind viele gleichgeschlechtliche Paare, die versuchen, potenzielle Eltern zu werden, von öffentlichen Behörden abgelehnt worden. Ihnen wird gesagt, ''Kinder werden niemals von gleichgeschlechtlichen Paaren gefördert" oder "Paare von Freunden werden nicht akzeptiert". Außerdem meinte Fuji "Es ist sehr klein, zu denken, dass nur Paare von Männern und Frauen eine ideale Familie verwirklichen können. Es kommt darauf an, ob sie eine Eignung für die Kindererziehung haben. Das ist wichtig." So macht sie sich für Homosexuelle mit Kinderwunsch stark.
Immerhin wurde bekannt, dass es im März 2016 etwa 45.000 vernachlässigte oder körperlich misshandelte Kinder gab, die auf den Wohlfahrtsdienst angewiesen waren. Die Zahl der nicht gemeldeten Fälle liegt dennoch viel Höher. Dies berichtete die Japantimes.
Homosexualität in Japan
Leider ist Homosexualität in Japan immer noch ein rotes Tuch. Die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat letzten Freitag einen Bericht in Tokyo vorgestellt und hat darauf aufmerksam gemacht, dass in Japan nicht genug gegen Mobbing und Diskriminierung von schwulen, lesbischen, bi- und transsexuellen Schülern unternommen wird. Demnach sind auch Kinder in Pflegschaft von Homosexuellen stark gefährdet. Mobbing ist in Japan ein sehr großes Problem. ->HIER<- gibt es einen ausführlichen Artikel dazu.
Das erstaunliche daran ist, dass Homosexualität eigentlich bis in die Zeit der Samurai zurück geht. Dort wurde gleichgeschlechtliche Liebe durchaus ausgelebt und das selbst unter den Samurai. Ihr könnt euch nicht vorstellen, dass es Das unter den Samurai gab? Dann habe ich hier Zwei Artikel zum Nachlesen für euch. Der 1. ->Hier<- und der 2. ->Hier<- .
Weder in der japanischen Gesellschaft noch in der japanischen Religion war die gleichgeschlechtliche Liebe von Grund auf verpönt. Männliche Prostituierte die sich auf Männer spezialisierten waren ebenso normal. Die Wende kam im 20. Jahrhundert. Mit dem neuen Strafgesetzbuch der Regierung lehnte man schließlich Homosexualität in Japan ab. Zum Ende des Krieges wurde das Gesetz aber wieder aufgehoben, dennoch hatte es sich in zwischen in den Köpfen mancher Japaner festgesetzt. Über Homosexualität wird nicht gerne gesprochen und schon gar nicht gesehen. Aber es gibt Lichtblicke! Zum einen Taiga Ishikawa, er ist ein schwuler Politiker im Tokioter Bezirksparlament, der sich für Homosexuelle stark macht. Zum anderen ist es Megumi Fuji die die ''Rainbow Foster Care'' leitet. Aber es gibt noch mehr!
In Shinjuku-nichome findet jährlich das ''Gay Tokyo Rainbow Festival'' statt, wo auch gleichgesinnte Touristen willkommen sind. Im Juli gibt es das ''Tokyo International Gay & Lesben Film Festival''. Ebenso wichtig ist das Gay Community Center „akta“. Dies befindet sich ebenfalls in Tokyo und kümmert sich um Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle.Sie kümmern sich auch um das Thema AIDS und Verhütung.
Um wieder auf Osaka zu sprechen zu kommen, dort gibt es die zweitgrößte Schwulenszene des Landes. Im November findet dort die Kansai-Pride statt. Diese wird von der sozialen Gay Organisation ''Kansai Scene'' organisiert. ->HIER<- ist die Homepage dazu.
Es gibt natürlich noch weit aus mehr Menschen die sich dafür einsetzten.
Davon mal abgesehen ist es wirklich ein großer Schritt für Japan, die Pflegschaft für ein Homosexuelles Paar zu ''gestatten''. Hoffen wir das es ein Schritt in die richtige Richtung wird und noch mehr Kinder ein liebevolles Zuhause finden, ob nun mit Hetero - oder Homosexuellen Pflegeeltern. Und hoffen wir, dass Japan toleranter gegenüber LGBT wird, denn das Japan das kann, haben sie in der Edo-Periode bereits bewiesen.
Was sagt ihr denn dazu?
Bild (c) Wiki Commons
Für euch, We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Das Paar konsultierte das Kinderkonsultationszentrum der Stadt im Herbst 2015. Sie wurde am 22. Dezember 2016 offiziell anerkannt, als Pflegeeltern mit Vormundschaft für ein Kind unter 18 Jahren. Es ist schon ein kleines Wunder. Normalerweise dürfen nur verheiratete Paare oder Einzelpersonen Pflegeeltern werden. Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft sind berechtigt, Kinder zu fördern, aber nur als Einzelpersonen und nicht als Gleichgeschlechtliche Pflegeeltern.
Megumi Fuji die die ''Rainbow Foster Care'' leitet äußerte sich zu dem Fall. ''Es soll mehr von diesen Orten geben, wo Kinder akzeptiert werden, in einer Pflegefamilie mit gleichen Geschlecht''. Laut Fuji sind viele gleichgeschlechtliche Paare, die versuchen, potenzielle Eltern zu werden, von öffentlichen Behörden abgelehnt worden. Ihnen wird gesagt, ''Kinder werden niemals von gleichgeschlechtlichen Paaren gefördert" oder "Paare von Freunden werden nicht akzeptiert". Außerdem meinte Fuji "Es ist sehr klein, zu denken, dass nur Paare von Männern und Frauen eine ideale Familie verwirklichen können. Es kommt darauf an, ob sie eine Eignung für die Kindererziehung haben. Das ist wichtig." So macht sie sich für Homosexuelle mit Kinderwunsch stark.
Immerhin wurde bekannt, dass es im März 2016 etwa 45.000 vernachlässigte oder körperlich misshandelte Kinder gab, die auf den Wohlfahrtsdienst angewiesen waren. Die Zahl der nicht gemeldeten Fälle liegt dennoch viel Höher. Dies berichtete die Japantimes.
Homosexualität in Japan
Leider ist Homosexualität in Japan immer noch ein rotes Tuch. Die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat letzten Freitag einen Bericht in Tokyo vorgestellt und hat darauf aufmerksam gemacht, dass in Japan nicht genug gegen Mobbing und Diskriminierung von schwulen, lesbischen, bi- und transsexuellen Schülern unternommen wird. Demnach sind auch Kinder in Pflegschaft von Homosexuellen stark gefährdet. Mobbing ist in Japan ein sehr großes Problem. ->HIER<- gibt es einen ausführlichen Artikel dazu.
Das erstaunliche daran ist, dass Homosexualität eigentlich bis in die Zeit der Samurai zurück geht. Dort wurde gleichgeschlechtliche Liebe durchaus ausgelebt und das selbst unter den Samurai. Ihr könnt euch nicht vorstellen, dass es Das unter den Samurai gab? Dann habe ich hier Zwei Artikel zum Nachlesen für euch. Der 1. ->Hier<- und der 2. ->Hier<- .
Weder in der japanischen Gesellschaft noch in der japanischen Religion war die gleichgeschlechtliche Liebe von Grund auf verpönt. Männliche Prostituierte die sich auf Männer spezialisierten waren ebenso normal. Die Wende kam im 20. Jahrhundert. Mit dem neuen Strafgesetzbuch der Regierung lehnte man schließlich Homosexualität in Japan ab. Zum Ende des Krieges wurde das Gesetz aber wieder aufgehoben, dennoch hatte es sich in zwischen in den Köpfen mancher Japaner festgesetzt. Über Homosexualität wird nicht gerne gesprochen und schon gar nicht gesehen. Aber es gibt Lichtblicke! Zum einen Taiga Ishikawa, er ist ein schwuler Politiker im Tokioter Bezirksparlament, der sich für Homosexuelle stark macht. Zum anderen ist es Megumi Fuji die die ''Rainbow Foster Care'' leitet. Aber es gibt noch mehr!
In Shinjuku-nichome findet jährlich das ''Gay Tokyo Rainbow Festival'' statt, wo auch gleichgesinnte Touristen willkommen sind. Im Juli gibt es das ''Tokyo International Gay & Lesben Film Festival''. Ebenso wichtig ist das Gay Community Center „akta“. Dies befindet sich ebenfalls in Tokyo und kümmert sich um Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle.Sie kümmern sich auch um das Thema AIDS und Verhütung.
Um wieder auf Osaka zu sprechen zu kommen, dort gibt es die zweitgrößte Schwulenszene des Landes. Im November findet dort die Kansai-Pride statt. Diese wird von der sozialen Gay Organisation ''Kansai Scene'' organisiert. ->HIER<- ist die Homepage dazu.
Es gibt natürlich noch weit aus mehr Menschen die sich dafür einsetzten.
Davon mal abgesehen ist es wirklich ein großer Schritt für Japan, die Pflegschaft für ein Homosexuelles Paar zu ''gestatten''. Hoffen wir das es ein Schritt in die richtige Richtung wird und noch mehr Kinder ein liebevolles Zuhause finden, ob nun mit Hetero - oder Homosexuellen Pflegeeltern. Und hoffen wir, dass Japan toleranter gegenüber LGBT wird, denn das Japan das kann, haben sie in der Edo-Periode bereits bewiesen.
Was sagt ihr denn dazu?
Bild (c) Wiki Commons
Für euch, We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
DIY Sakura fürs Wohnzimmer
Heute präsentiere ich euch etwas völlig anderes auf meinem Blog. Einige wissen es vielleicht nicht aber ich führe auch eine kleine Künstlerseite. Ich zeichne hauptsächlich auf Leinwänden, arbeite viel mit Holz und mache ab und an auch kleine Bastelanleitungen, so wie heute. Mit wenigen Utensilien könnt ihr etwas hübsches zaubern. Eine genaue Bezeichnung hierfür ist mir jedoch nicht eingefallen. Ich nenne es einfach mal Origami Sakura fürs Wohnzimmer. Sonst teile ich so etwas NUR auf meiner Künstlerseite JAPALM's Creative aber da ich heute mehr Bilder habe stelle ich es hier rein, damit es ordentlich wird.
Das braucht ihr
- Einen schönen Kirschbaumast
- Haarlack
- Heißklebepistole
- für eine Origami-Sakura 5 gleich große Stücke Papier (4 cm und 2,5 cm)
- Schnurr
- Stück grünes Blatt Farbkarton
- Streifen gelbes Farbpapier
- Farbe zum malen (2 verschiedene Rosa-Töne)
- Schickes Washi Papier für Origami Vögel
- Einen Haken für die Wand
Und so geht's
1. Nehmt euch den getrockneten Ast (keinen frischen) und lackiert ihn ordentlich von allen Seiten mit dem Haarlack
2. Bereitet nun die Origami-Sakura vor. Hierzu habe ich ein sehr einfaches Video gefunden. Hier der -> Link <- Hier von fertigt beliebig viele Blüten an. Wenn ihr nur Weißes Papier habt könnt ihr sie in der Mitte auch leicht Rosa anmalen. Habt ihr diese fertig, befindet sich in der Mitte der Blüte ein kleines Loch. Nun nehmt ihr ein kleines Stück von dem gelben Papierstreifen und faltet es 3x zusammen. Von der einen Seite schneidet ihr es nun mehrmals bis zur Hälfte ein. Dann steckt ihr es durch das Loch und öffnet die Fransen in der Blüte. Auf der Rückseite klebt es fest, damit es nicht durchfällt.
3. schneidet aus dem grünen Farbkarton verschieden große Blätter und knickt diese ganz leicht in der Mitte an.
4. Sucht euch auf YouTube ein paar DIY Videos für Origami-Vögel und faltet nach Belieben mehrere.
5. Bohrt nun den Haken in die Decke
6. Nun nehmt ihr die Schnur und befestigt den Ast an dem Haken, dabei stellt nach Belieben die Höher ein, wie tief oder hoch dein Ast hängen soll.
7. Nun nehmt euch die Heißklebepistole und klebt die Kirschblüten fest. Auch die Grünen Blätter können jetzt mit angeklebt werden.
8. Bei euren Origami-Vögeln fädelt einen Faden durch und hängt diesen irgendwo an euren Ast. Ihr könnt aber auch ein paar Vögel an den Ast kleben, dass es so aussieht, als würde er darauf sitzen.
Nun ist euer Kirschblütenast fertig.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil meine Oma ihr großes Haus verkauft hatte und in ihrem Garten stand ein Kirschbaum, den wir alle der geliebt hatten. Da kam mir die Idee ein Stück Erinnerung zu schaffen. Die Zweige stammen von diesem Kirschbaum, so habe ich einen für meine Oma und einen für mich gemacht,
Euch ist das zu groß? Dann habe ich hier noch eine andere Sakura-Variante in Klein ->KLICK<-
Dann viel Spaß beim basteln
Hier findet ihr noch meine Künstlerseite: https://www.facebook.com/JAPALMsCreative/
Bilder © JAPALM's Creative / We Love Japan 2016
Für euch, eure We Love Japan Admin
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Das braucht ihr
- Einen schönen Kirschbaumast
- Haarlack
- Heißklebepistole
- für eine Origami-Sakura 5 gleich große Stücke Papier (4 cm und 2,5 cm)
- Schnurr
- Stück grünes Blatt Farbkarton
- Streifen gelbes Farbpapier
- Farbe zum malen (2 verschiedene Rosa-Töne)
- Schickes Washi Papier für Origami Vögel
- Einen Haken für die Wand
Und so geht's
1. Nehmt euch den getrockneten Ast (keinen frischen) und lackiert ihn ordentlich von allen Seiten mit dem Haarlack
2. Bereitet nun die Origami-Sakura vor. Hierzu habe ich ein sehr einfaches Video gefunden. Hier der -> Link <- Hier von fertigt beliebig viele Blüten an. Wenn ihr nur Weißes Papier habt könnt ihr sie in der Mitte auch leicht Rosa anmalen. Habt ihr diese fertig, befindet sich in der Mitte der Blüte ein kleines Loch. Nun nehmt ihr ein kleines Stück von dem gelben Papierstreifen und faltet es 3x zusammen. Von der einen Seite schneidet ihr es nun mehrmals bis zur Hälfte ein. Dann steckt ihr es durch das Loch und öffnet die Fransen in der Blüte. Auf der Rückseite klebt es fest, damit es nicht durchfällt.
3. schneidet aus dem grünen Farbkarton verschieden große Blätter und knickt diese ganz leicht in der Mitte an.
4. Sucht euch auf YouTube ein paar DIY Videos für Origami-Vögel und faltet nach Belieben mehrere.
5. Bohrt nun den Haken in die Decke
6. Nun nehmt ihr die Schnur und befestigt den Ast an dem Haken, dabei stellt nach Belieben die Höher ein, wie tief oder hoch dein Ast hängen soll.
7. Nun nehmt euch die Heißklebepistole und klebt die Kirschblüten fest. Auch die Grünen Blätter können jetzt mit angeklebt werden.
8. Bei euren Origami-Vögeln fädelt einen Faden durch und hängt diesen irgendwo an euren Ast. Ihr könnt aber auch ein paar Vögel an den Ast kleben, dass es so aussieht, als würde er darauf sitzen.
Nun ist euer Kirschblütenast fertig.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil meine Oma ihr großes Haus verkauft hatte und in ihrem Garten stand ein Kirschbaum, den wir alle der geliebt hatten. Da kam mir die Idee ein Stück Erinnerung zu schaffen. Die Zweige stammen von diesem Kirschbaum, so habe ich einen für meine Oma und einen für mich gemacht,
Euch ist das zu groß? Dann habe ich hier noch eine andere Sakura-Variante in Klein ->KLICK<-
Dann viel Spaß beim basteln
Hier findet ihr noch meine Künstlerseite: https://www.facebook.com/JAPALMsCreative/
Bilder © JAPALM's Creative / We Love Japan 2016
Für euch, eure We Love Japan Admin
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Abonnieren
Posts (Atom)