Donnerstag, 27. Februar 2020

Review: Kawaii Mania: Japans niedlichste Abgründe

Ich freue mich euch ein weiteres Buch aus dem Hause des Conbook Verlags präsentieren zu können. Dieses Mal habe ich mir ''Kawaii Mania: Japans niedlichste Abgründe'' durchgelesen. Es stammt vom Buchautor Andreas Neuenkirchen, welcher schon durch sein Buch ''Matjes mit Wasabi - Eine deutsch-japanische Culture-Clash-Liebe'', seine Japan-Krimis ''Yoyogi Park'', ''Roppongi Ripper'', ''Shinigami Games'' und mehr bekannt ist. In Kawaii Mania: Japans niedlichste Abgründe erklärt er die skurrile japanische Welt des ''Kawaii''.

Daten allgemein
- Verlag: Conbook Medien GmbH
- Erschienen: 7. November 2019 (1. Auflage)
- Seiten 192
- Maße: 23,8/16,9/1,7 cm
- ISBN: 978-3-95889-198-2
- Preis: 19,95€

Inhalt
Ein Land, ein Wort: Kawaii heißt ›niedlich‹ und noch viel mehr. Von der knüppelharten Heavy-Metal-Band bis zum dringlichen Mahnschreiben vom Finanzamt – alles in Japan muss kawaii sein. Süße Figuren erklären das Land und begleiten durchs Leben. Hello Kitty kennt alle Welt, doch sie ist nur die Spitze des Eisbergs. Andreas Neuenkirchen taucht in Japans Niedlichkeitswahn ein und berichtet von einer schillernd schrillen bunten Welt. Ob es nun die Wahlen der beliebtesten Lokalmaskottchen sind, bei denen längst mit ähnlich harten Bandagen gekämpft wird wie in der richtigen Politik, oder der Mythos des japanischen Schulmädchens ist. Andreas entführt den Leser auf die Straßen von Shibuya, Harajuku und Akihabara, wo kawaii als Mode und Lifestyle gelebt wird und vieles mehr.

Autor
Geboren wurde Andreas 1969 in Bremen und ist seit 1993 Journalist. Zunächst arbeitet er bei der Bremer Tageszeitungen und Stadtmagazinen, später sogar in Münchener Redaktionen online und offline. Seit Ende der 90er schreibt er für die Deutschen und Internationalen Leser über die japanische Gegenwartskultur und ist Autor mehrerer Sachbücher und Romane mit Japan-Bezug, wie zb.: »Yoyogi Park« und »Roppongi Ripper«. Sein neues Werk »Shinigami Games« erscheint im August. Er hat unter anderen Verlagen noch andere Titel veröffentlicht. Zudem ist er noch Blogger. Sein Blog nennt sich »Shakira-Kurosawa.com«. Auf Facebook ist er auch zu finden. 2010 hat er seine Frau in Tokio kennengelernt. Zusammen lebten sie mehrere Jahre in München, bevor sie 2016 mit der gemeinsamen Tochter nach Tokio übersiedelten. Seine Frau Junko Katayama wurde in der Präfektur Kanagawa geboren. Aufgewachsen ist sie in Tokio. In Australien Studierte sie. Im Anschluss ging sie zurück nach Japan und arbeitete dort für Reebok und Coca-Cola. Wer noch mehr erfahren möchte kann sich sein Interview durchlesen: http://www.conbook-verlag.de/autoren/andreas-neuenkirchen/

Fazit
Kawaii Mania ist ein super geeigneter Bildband für Japaneinsteiger und Fortgeschrittene. Die 192 Seiten sind schnell verschlungen und machen viel Spaß und Freunde, denn auch in diesem Buch kommt der typische Charm und Sarkasmus von Andreas Neuenkirchen wieder gut zur Geltung. Viele bunte niedliche Fotos unterstreichen seine Entdeckungen, Anregungen und Fakten. Zudem ist man an manchen Ecken echt erstaunt, wo der Niedlichkeitswahn überall überall seinen Einfluss hat. Zu dem sorgt es auch für den einen oder anderen Lacher! Lasst euch unbedingt in diese Welt entführen und lernt Japan von einer anderen Seite kennen.

ÜBRIGENS gibt es auf Amazon und bei Thalia kleine gratis Leseproben!

Bilder © Conbook Verlag


Conbook Verlag für Literatur und Länder

Der Conbook Verlag hat seinen Sitz in Meerbusch und veröffentlicht Bücher, die sich mit fremden Kulturen und Literatur beschäftigen. Die bekannteste Reihe des Verlags sind die Fettnäpfchenführer wie zb.: Fettnäpfchenführer Japan - Die Axt im Chrysanthemenwald. Aber auch Reiseliteratur, Länderkrimis, Routenreiseführer, Ratgeber, 151, Heimatbücher Bessersprecher und Geschenke Boxen sind ebenfalls zu finden. Ein Blick auf ihre Webseite lohnt sich! http://www.conbook-verlag.de/ und schaut doch auch mal auf ihre Facebookseite https://www.facebook.com/conbook

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei der Zusammenarbeit und dem kostenlosen Rezensionsexemplar bedanken!


Für euch, eure We Love Japan Admin 


https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/


1 Kommentar:

  1. I want to start my own blog: are there such thing as blogs that are totally "open", and anybody can view it? I keep coming to the kind where you have to add other "friends" to use the site. . Links appreciated. Thanks!.

    AntwortenLöschen