Inhalt
Der 35-jährige Mangaka Hideo Suzuki bekommt nach seinem großen Erfolg vor 15 Jahren keine Zusagen mehr für neue Aufträge und spielt nun mit seinem schlecht bezahlten Job und Pech in der Liebe nur noch eine Nebenrolle in seinem eigenen Leben. Seine Freundin hat deshalb die Schnautze voll und wirft ihn raus. Am nächsten Tag ruft sie ihn jedoch reumütig an, worauf hin sich Hideo auf dem Weg zu ihr macht. Allerdings öffnet sie ihm nicht die Tür. Durch den Briefkastenschlitz muss der Mangaka mit ansehen, wie sich seine Freundin Tekko auf dem Bett zuckend hin und her verrenkt. Der ZQN- Virus ist ausgebrochen und hinterlässt eine japanische Stadt voller Zombies und Blut....
Charakter Check
Hideo Suzuki (gespielt von Yo Oizumi) ist 35 Jahre alt und lebt mit seiner Freundin Tekko in einer gemeinsamen Wohnung. Vor 15 Jahren hatte er seinen großen Erfolg als Mangaka, welche aber vorbei ist. Er bekommt eine Absage nach der Anderen. Er tut aber kaum etwas dagegen und lebt so vor sich hin. Er ist eher schüchter und zurückhaltend.
Nurse Yabu (gespielt von Masami Nagasawa) ist eine taffe Frau, die sich nichts gefallen lässt und einen guten Beschützerinstinkt hat. Früher war sie Krankenschwester, allerdings keine sehr gute.
Hiromi Hayakari (gespielt von Kasumi Arimura) ist eine junge Frau über die nicht sehr viel bekannt ist. Allerdings setzt sie großes Vertrauen in Hideo und fühl sich bei ihm sicher und beschützt.
Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein schickes Steelbook, welches eine DVD und eine Blu-ray
beinhaltet. Da Steelbooks gewöhnlich aus Metal sind, ist auch dieses aus Metal und sehr stabil. Das Cover ist sehr gut gewählt.
Extras
Als Extra ist ein Poster enthalten auf dem das Coverbild abgedruckt ist. Weitere Extras sind nicht enthalten.
Daten allgemein
-Label: Eye See Movies
-Regie: Shinsuke Sato
-Preis: 29,95 €
-Blu-ray: 1 Stück
-DVD: 1 Stück
-Sprache/Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master 5.1 (BD) DD.5.1 (DVD)
-Untertitel: Deutsch
-Bild: 16:9 (DVD) 1920 x 1080 (BD)
-Laufzeit: 126 min (BD) 121 min (DVD)
-Extra: Poster
-FSK: 16
Fazit
I AM A HERO ist definitiv ein blutiges Zombie Spektakel! Regisseur Shinsuke Sato setzt dem ganzen aber noch einen skurrilen Touch auf, indem er die Augen der infizierten nach außen drehen lässt und sich die Zombies zum Teil ''The Grudge'' like bewegen und verrenken. Das macht einen gewissen Wiedererkennungswert aus. Einige Kameraperspektiven sind einfach genial, eben so wurden die Kampfszenen sehr gut in Szene gesetzt. Die Schauspielerauswahl kann sich auch sehen lassen. Ganz toll mit an zu sehen, sind die Entwicklungen der einzelnen Charaktere im Laufe des Geschehens. Hier und da bekommt man auch kleine Einblicke in die Welt der Mangaproduktionen. Begeistert bin ich ebenfalls von den Schauplätzen am Anfang des Films, dies lässt aber leider nach, da irgendwann die Story nur noch beim Fuji in einem Einkaufscenter spielt. Mein Mann der sonst keine asiatischen Filme mag hat ebenfalls mitgeschaut und fand ihn toll, seine Worte waren allerdings auch :,, der ist mir fast schon ZU blutig.'' Splatter Fans kommen also definitiv auf ihre Kosten! Da die Mangareihe von I AM A HERO in zwischen 22 Bände umfasst kann ich mir schwer vorstellen, das das alles in einen 126 minütigen Film passt. Deshalb denke ich, dass hier einiges an Inhalt verloren ging. Auch wenn er wirklich gut gemacht ist und einen voll mit reißt, für einen gewissen ''Ekelfaktor'' sorgt und ab und an mal witzig ist, so hat man das Gefühl, das das Potential hier und da nicht ausgeschöpft wurde. Trotzdem sollte man sich I AM A HERO ansehen! Was die Verarbeitung an geht, so ist das Steelbook recht gut gelungen. Lediglich ein Poster als Extra finde ich etwas schade. Mit dem Ton hatte ich auch Probleme. Ich musste ihn teilweise auf 60% stellen, damit ich die Dialoge verstehe, kam dann aber eine Actionszene bin ich fast vom Stuhl gefallen, so laut war es. Ich war also ständig am lauter und leiser schalten. Wenn man darüber hinweg sieht macht der Film großen Spaß.
Bild: ⓒ2016 IHFP ⓒ2009 K.H / S
Eye See Movies
Eye See Movies ist das Realfilm-Label von VIZ Media Switzerland S.A. (Kazé-Deutschland). Der Schwerpunkt von ESM liegt auf dem Genre-Kino, Arthaus und Indie-Filme. ESM fühlt sich dem neuen deutschen Film, sowie dem japanischen Kino verbunden.
Ich bedanke mich bei Eye See Movies für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.
Für euch, eure We Love Japan Admin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen