Charakter Check
Hayao Miyazaki - Er wurde am 5. Januar 1941 in Tokyo geboren. Er ist das 2. Kind der Familie. Sein Vater ist Unternehmer im Flugzeugbau. Bevor seine glorreiche Zeit beim Studio Ghibli anfing, studierte er zunächst vier Jahre Politikwissenschaften und Ökonomie. 1963 fing er bei der Produktionsfirma ''Studio Toei'' an und lernte dort Isao Takahata kennen. Beim Studio Toei begann er seine Karriere als Zeichner diverser Animationsfilme/-Serien, wie zb. 1974 an der Zeichentrickserie Heidi. Nach erfolgreichen Anime Meisterwerken wie zb. Das Schloss des Cagliostro, Nausicaä aus dem Tal der Winde, folgte durch Isao Takahata und Hayao die Gründung vom Ghibli Studio. Doch Hayao verpasste dem Studio erst seinen Namen ''Ghibli''. Ghibli geht auf eine italienische Bezeichnung zurück, welche arabischen Ursprungs ist. Sie steht für einen heißen Sahara-Wüstenwind (Gibli قبلی) und wurde ab dem Zweiten Weltkrieg auch für das italienische Flugzeug Caproni Ca.309 Ghibli verwendet. Hayao selbst ist Pazifist und Idealist. Er legt großen Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen. Es ist jedoch auch sehr hart seinen Ansprüchen beim Studio Ghibli gerecht zu werden. Er ist jedoch auch selbst ironisch und ein großartiger Künstler!
Isao Takahata - Er wurde am 29. Oktober 1935 in Ujiyamada geboren. Isao studierte an der Universität von Tokyo französische Literatur und schloss sein Studium 1959 ab. Anschließend arbeitete auch er beim ''Studio Toei''. Er war auf gewisse Art Hayaos Mentor. Seine ersten Regiearbeiten führte er 1963 an der Fernsehserie "Ōkami Shōnen Ken" (Ken der Wolfsjunge). 1985 wollte Isao unabhängig werden und gründete Studio Ghibli und nahm Hayao mit an Bord. Die beiden sind schon Jahre befreundet. Isao selbst hat aber Probleme Termine einzuhalten und hat seinen eigenes Arbeitstempo. Es ist schwer in aus der Ruhe zu bringen.
Toshio Suzuki - Er wurde am 19. August 1948 in Nagoya, Aichi geboren. Er studierte Literatur an der Keiō-Universität und schloss sein Studium 1967 ab. Seine weitere Laufbahn verbrachte er in verschiedenen Verlagen. Nachdem Suzuki 1978 Redakteur der Anime-Zeitschrift Animage wurde, bat er Isao Takahata und Hayao Miyazaki, einen Artikel über deren Film Taiyō no Ōji: Horusu no Daibōken schreiben zu können. jedoch wurde er abgelehnt. Erst nach der Veröffentlichung von Miyazakis Das Schloss des Cagliostro bekam er die Chance und so entstand eine innige Partnerschaft. Zusammen mit Isao und Hayao gründete er Studio Ghibli und produzierte Filme wie Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro ect.. Er hat stehts ein Lächeln im Gesicht und ist ein sehr aufgeschlossener Mensch mit viel Fleiß.
Alle 3 sind mehrfach Preisgekrönt!
Extras
Die Extras sind wirklich wundervoll und geben neben der eigentlichen Dokumentation noch mal gewisse Einblicke, wie zum Beispiel den Produktionsablauf von A-Z, die Zusammenarbeit mit Komponist Joe Hisaishi, welcher über 25 Jahre die Musik zu den Filmen komponierte, ihr bekommt ein Treffen von Hayao und John Lasseter vom Animationsstudio Pixar zu sehen und als kleine Führung von der Studio Ghibli Katze Ushiko. Oben drauf gibt es dann noch einen Kurzfilm.
Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray. Das Cover ist sehr sympatisch gestaltet und zeigt die 3 kreativen Köpfe des Studio Ghibli.
Daten allgemein
-Label: Universum Anime
-Vertrieb: Amazon
-Preis DVD: 14,99€
-Sprache: Japanisch (Dolby Digital 5.1)
-Untertitel: Deutsch -Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
-Extras: Kurzfilm, Ushiko erkundet!
-Laufzeit: ca. 113 Min.
-FSK 0
Fazit
Als großer Studio Ghibli Fan bin ich sehr begeistert von dieser Dokumentation. Sie bietet wirklich sehr viele Einblicke. Man erfährt mehr über die Köpfe des Studio Ghibli und ihre jeweiligen Geschichte, Einblicke in Miyazakis Wesen, Arbeitsplatz und Rituale, sogar seine Gedanken gibt er Preis. Er äußert sich zur Atomkatastrophe, der Finanzkrise und seinen ganz persönlichen tiefe Gedankengänge. Diese Dokumentation ist sehr ehrlich und authentisch, denn selbst die Mitarbeiter geben hier ihre Meinungen zu Hayao, Isao und Toshio kund und die sind nicht immer positiv. Mit japanischer Höflichkeit und japanischer Denkweise sind sie dennoch erstaunlich offen und direkt. So erfährt der Zuschauer mehr über die persönlichen Eigenschaften, ob sie nun positiv oder auch negativ sind. Aber auch die Produktion, Synchronisation und das Marketing werden unter die Lupe genommen. Sogar die zugelaufene süße Katze Ushiko bekommt hin und wieder ihren Auftritt, was sehr charmant ist. Schöne Bilder von Japan dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die ganze Dokumentation wird auch mit der typischen Studio Ghibli Musik begleitet.
Neben den beeindruckenden Arbeiten und Einblicken in die große Animationskunst werden auch sehr viele private Dinge über Hayao erzählt. Selbst ein privater Brief wird beleuchtet, wo es schwer fällt keine Träne zu vergießen. Er ist eben eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Kommen wir nun zu der Bearbeitung der DVD. Ich weiß nicht ob ich es gut oder nicht gut finden soll, dass hier keine Synchronisation vorgenommen worden ist, sondern nur ein Untertitel drauf gesetzt wurde. Natürlich hat es seinen Charm, Hayaos Stimme zu hören aber die ganze Zeit zu lesen kann auch sehr anstrengend werden. Zumal der Untertitel manchmal schneller ist und ein paar Rechtschreibfehler enthalten sind. Da wurden teilweise Wörter zusammen geschrieben, die nicht zusammen gehören. Der Preis ist definitiv unschlagbar und das ist wohl auch ein Punkt, das es nicht synchronisiert wurde. Wenn man diese Minuspunkte mal übersieht, stellt sich mir die Frage, wäre eine Synchronisation wirklich besser gewesen? Bildet euch da am besten selber eure Meinung.
Ich finde diese Dokumentation wirklich wundervoll.
Auch wo Hayao nun seinen Rücktritt bekannt gab, ist es noch mal ein schöner Rückblick und eine liebevolle Hommage an den Meister. Jeder der seine Werke zu schätzen weiß, sollte sich ''The Kingdom of Dreams and Madness'' unbedingt ansehen.
© 2013 dwango
Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22. Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-!
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.
Für euch, eure We Love Japan Admin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen