Sonntag, 23. September 2018

DIY Laterne mit japanischen Motiven

Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas gebastelt. Einige wissen es vielleicht nicht aber ich führe auch eine kleine Künstlerseite. Ich zeichne hauptsächlich auf Leinwänden, arbeite viel mit Holz und mache ab und an auch kleine Bastelanleitungen, so wie heute. Sonst teile ich so etwas NUR auf meiner Künstlerseite JAPALM's Creative aber da ich heute mehr Bilder habe und eine Anleitung dazu stelle ich es hier rein, damit es ordentlich wird. Da nun der Herbst vor der Tür steht und die Laternenumzüge nicht mehr weit sind, wollte ich zu diesem Anlass eine Laterne basteln. Für euch habe ich auch wieder eine Anleitung zusammen gefasst. Eigentlich sollte meine Laterne an einem langen Griff mit Lampe befestigt werden, aber ich habe noch keine zu kaufen bekommen, deshalb habe ich erst mal eine Lichterkette verwendet. Diese tausche ich aber noch aus. Ansonsten bekommt ihr sie auf Amazon oder später bei Tedi, Action. Ganz unten im Beitrag findet ihr noch ein Video von meiner Laterne.

Was ihr braucht
Farbkarton (verschiedene Farben) A3
Pauspapier
Doppelseitiges Klebeband
Klebestift
Schere
Heißklebepistole
8 Schaschlikspieße 20cm
Bleistift
Blaupauspapier
Griff mit Licht für Laternen oder eine Lichterkette

So gehts
1. Zuerst nehmt ihr 2 A3 Seiten von eurem Farbkarton und knickt ihn in der Mitte durch, dass 2 Hälften entstehen. Zeichnet euch darauf euren Laternenumriss. Ich habe 1cm Rahmen stehen lassen. ACHTUNG eine Seite muss breiter sein, weil sie dort mit dem 2. A3 Blatt zusammen geklebt wird. Wenn ihr alles vorgezeichnet habt, schneidet in der Mitte alles raus, so das lediglich der Rahmen übrig bleibt.Nehmt nun das Pauspapier und schneidet es passend zurecht und klebt es in die eben ausgeschnittene Fläche mit Doppelseitigen Klebeband fest. (Wenn ihr hier Klebestift oder Flüssigkleber verwendet wird das Papier wellig, also lieber die Finger von lassen!)

2. Sucht euch eure Wunschmotive raus und zeichnet sie auf das jeweilige Papier vor. Wenn ihr Schwierigkeiten habt frei Hand zu zeichnen, könnt ihr sie euch auch ausdrucken oder abpausen. Überlegt euch vorher, ob ihr auf jeder Seite der Laterne andere Motive haben möchtet oder jeweils 2 unterschiedliche wie ich. Für den japanischen Ahorn habe ich als Vorlage ein Blatt von meinem japanischen Ahorn genommen und hab daraus eine Schablone aus Pappe gemacht.

3. Ihr müsste jede verschiedene Farbschicht eures Motivs ausschneiden und zusammen kleben. Hier ein Beispiel an meinem Fuji: Als erstes habe ich den Berg aus grauen Farbkarton ausgeschnitten und habe dann noch mal die Schneespitze auf weißen Farbkarton ausgeschnitten. Diese habe ich dann auf die graue Grundform des Fuji mit dem Klebestift festgeklebt. Das gleiche Prinzip habe ich bei der Geisha und dem Torii gemacht.

4. Wenn ihr fertig seid mit euren Motiven, dreht ihr sie auf die Rückseite und klebt dort großzügig doppelseitiges Klebeband drauf, um euer Motiv auf die Laterne zu kleben. Habt ihr alles befestigt klebt ihr eure Laterne nun zusammen.

5. Schneidet euch die Schaschlikspieße auf die erforderliche Länge zurecht, so das sie in die Innenseite eurer Laterne passen. Diese bringen Stabilität hinein und ihr könnt euer Lichtelement daran befestigen. Als erstes geht ihr direkt oben an der Innenseite der Laterne entland. Dann kommen noch mal vier in die Mitte. Hier könnt ihr nun die Lampe mit Draht befestigen oder eben eine Lichterkette durchfädeln.

Dann viel Spaß beim basteln

Hier findet ihr noch meine Künstlerseite: https://www.facebook.com/JAPALMsCreative/


Hier nun das oben versprochene Video:



Bilder © JAPALM's Creative / We Love Japan 2018


Für euch, eure We Love Japan Admin


Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen