Montag, 21. Mai 2018

Tosa Inu - der Sumoringer

Viele kennen die wohl bekannteste japanische Hunderasse: den Akita Inu durch den wohl berühmtesten Hund Japans ''Hachiko'', doch Japan hat noch viel mehr tolle Hunderassen zu bieten! Kennt ihr denn den Tosa Inu? Nein? Diese Rasse gehört zu den seltensten Hunderassen der Welt!

Tosa Inu bedeutet ganz schlicht ''Hund aus Tosa'' Tosa ist der Name der ehemaligen Präfektur Kōchi auf Shikoku der kleinsten der vier japanischen Hauptinseln. Die Rasseentstehung geht zurück auf die Mitte des 19. Jahrhunderts im Lehen Tosa-han des damaligen Japan. Diese Hunderasse wurde damals für eine besondere Art des Hundekampfes gezüchtet. Man nannte sie auch ''Sumoringer auf vier Pfoten'', denn sie kämpfen mit den Läufen und dem Körper, um den Gegner zu Boden zu ringen. Tabus im Kampf waren Beißen und Knurren. Tat ein Hund eines dieser Dinge, so wurde er disqualifiziert. Anfangs war der Hundekampf nur den Samurai erlaubt. In kriegsfreien Zeiten sollten sie sich an der Tapferkeit der Hunde orientieren und ihren eigenen Kampfgeist fördern.

Regeln für den Kampf:
- kein Beißen, kein Knurren, kein Winseln
- wird ein Hund verletzt, wird der Kampf abgebrochen
- entfernt sich ein Hund 3 Schritte vom Gegner, wird der Kampf abgebrochen
- verliert ein Hund die Lust am Kampf, wird dieser abgebrochen
- für den Kampf werden nur Rüden eingesetzt




In Europa wird der Tosa hauptsächlich als Wach- und Familienhund eingesetzt. Vom Wesen ist diese Rasse geduldig, unerschrocken, mutig und als Familienhund geeignet. In manchen Teilen Japans, gibt es noch heute diese Art von Hundekampf.

Eckdaten:
Rasse: Tosa Inu
Herkunftsland: Japan
Lebenserwartung: 10-12 Jahre
Fell: Kurzes, dichtes, hartes Haar
Farben: Rot, falbfarben, apricot, schwarz, gestromt
Gewicht Rüden: 55-75 kg
Größe Rüden: bis zu 60 cm
Gewicht Hündin: 50-65 kg
Größe Hündin: bis zu 55 cm

FCI Rassenstandard:
Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde
Sektion 2: Molossoide
2.1 Doggenartige Hunde

Da die Rasse zu der seltensten der Welt gehört, kann man beim Züchter mit einem Preis von 1.500 - 2.500€ rechnen. In Deutschland und manchen Teilen Europas ist er aber leider als ''Listenhund'' verzeichnet.

Bild (c) tosainumania (Instagram)


Für euch, eure We Love Japan Admin
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany


Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen