Eröffnung:
Ihr möchtet ein Portrait von euch im Anime-Stil? Dann könnt ihr euch bereits ab 17.30 Uhr, noch vor dem Eröffnungsfilm, von Mangaka Inga Steinmetz zeichnen lassen. Ab 18 Uhr wird die Ausstellung mit Itchi5 und der Bunte Hunde Kunstschule eröffnet. Hier könnt ihr Werke betrachten aus einer Mischung aus Charakteren, Ornamenten, japanischen Tattoos und Typografie bestehen, wobei sie eine grundlegende Anzahl von Farben verwenden, um die Botschaft zu stärken, die meistens eine wichtige Rolle spielt. Japan Box ist mit ihrem Maid-Café und leckerem japanischen Essen dann auch bereits vor Ort, ebenso die von Kiriya Kirihara organisierte Artist Alley.
Ab 19 Uhr wird das Festival mit dem abgedrehten, actiongeladenen Film ''Mutafukaz'' offiziell eröffnet. Dieser ist aus dem Jahr 2017 und läuft in französischer Sprache mit Untertitel. In der Laufzeit von 90 Min zeigen Regisseur Shojiro Nishimi & RUN aka Guillaume Renard einen mitreißenden, stark von ikonischen Pop-Culture Themen, Hiphop, Action, Urban Style Anime.
Inhalt: Angelino lebt als Pizzafahrer in dem Drecksloch Dark Meat City - D.M.C., heißt: deprimierend, miserabel und crap. Gemeinsam mit seinen Freunden Vinz und Willy – und einer Horde von zutraulichen Kakerlaken - fristet er in seinem Apartment ein ödes Misfits-Dasein. Ein überwältigend langer Blick mit Luna und ein verhängnisvoller Unfall in Folge verändern Angelinos Leben für immer. Plötzlich halluziniert er seltsame Gestalten und reale Men in Black machen Jagd auf ihn und seine Freunde….
Als 2. Film des Abends wird euch ''Tale of the Genji'' gezeigt. Dieser hat eine Spieldauer von 116 Minuten und wird ebenfalls als OmU gezeigt. Die Geschichte des Films gilt als erster bedeutender Roman der östlichen Welt und ist ein Meisterwerk der japanischen als auch der Weltliteratur. Dies hatte zu Folge, das es zahlreiche Adaptionen ins Leben rief. Ob nun als Bühnenfassungen (No, Kabuki, Takarazuka, Oper, Schauspiel...), Real-Verfilmungen oder eben auch als Manga- und Anime-Adaptionen. Regisseur Gisaburo Sugii (*1940 in Numazu) entführt den Zuschauer in die Heian-Periode – eine Welt für sich, in der Ästhetik und sinnlicher Genuss im Mittelpunkt standen. Aber auch Intrigen und große Gefühle, sowie ästhetische Melancholie wird vermittelt.
Inhalt: Obwohl seine Mutter nur eine Nebenfrau des Kaisers war und er selbst den Rang eines Hofbeamten bekleidet, ist Prinz Genji, genannt „Hikaru“, „der Strahlende“, der Lieblingssohn des Kaisers: Attraktiv, gebildet, und begabt. Die Frauen träumen von ihm, die Männer träumen davon, ihm ähnlich zu sein. Kurz: Genji ist der Star am Kaiserhof. Doch glücklich ist er nicht. Im Innersten einsam, getrieben von einer unbestimmten Sehnsucht, stürzt er sich in eine Affäre nach der anderen. Damit zieht er nicht nur den Hass politischer Rivalen auf sich - auch die Eifersucht einer verlassenen Geliebten hat tödliche Folgen…
Ab 21.30 Uhr läuft im Kino zum 20. Jährigen Jubiläum das Studio Ghibli Meisterwerk ''Prinzessin Mononoke''. Endlich wird dieses eindrucksvolle Werk wieder auf der großen Leinwand gezeigt. Diesbezüglich können Cosplayer, die als Mononoke erscheinen möchten, sich bei anime@babylonberlin.de bewerben und erhalten eine Freikarte für den Eröffnungsfilm!
Inhalt: Japan im frühen Mittelalter. Der junge Krieger Ashitaka tötet in Notwehr einen dämonischen Eber und wird darauf mit einem Fluch belegt. Auf der Suche nach Heilung durchstreift Ashitaka das Land und stößt schließlich auf die von Wölfen großgezogene Kriegerin San, genannt Mononoke.Vor langer, langer Zeit, als Japan noch von Göttern regiert wurde, lebte in einem riesigen Wald die wilde Prinzessin Mononoke bei den Wölfen. Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht: Immer weiter frisst sich die Zivilisation in die Natur hinein. Erstmals werden Waffen aus Eisen geschmiedet, Gewehre, deren Kugeln bereits den Panzer einer Samurai-Rüstung durchschlagen können. Nun wollen die Menschen die alte Ordnung endgültig umstürzen und machen Jagd auf den mächtigen Waldgott. Die Tiere aber wollen sich nicht kampflos ergeben und sammeln sich zu einer letzten großen Schlacht. Mitten hinein in diesen tödlichen Konflikt gerät der junge Krieger Ashitaka. Er und Mononoke finden sich zwischen den Fronten wieder - und nur in ihren Händen liegt die Macht, die drohende Katastrophe abzuwenden …
Außerdem warten noch diese Filme auf euch in den kommenden Tagen des Festivals
Filme:
1001 Nights - Senya Ichiya Monogatari (Preview)
Ancien und das magische Königreich
Cleopatra – Kureopatura (Preview)
Digimon Adventure Tri – CHAPTER 4: LOST
Evangelion 1.11, 2.22, 3.33
Giovannis Island (Berlin-Premiere)
Die Legende der Prinzessin Kaguya
Liefi - ein Huhn in der Wildnis
Mademoiselle Hanamura
Mary and The Witch's Flower
Night on the Galactic Railroad
Paprika, Pigtails (Berlin-Premiere)
Prinzessin Mononoke
The Last Unicorn
Your Name.
Servamp: Alice in the Garden
Servamp: Alice in the Garden
Wenn die weiteren genauen Spieltermine feststehen informiere ich euch natürlich noch mal. Gibt es denn schon einen Favoriten, worüber ihr euch ganz besonders freut? Ich persönlich freue mich sehr auf Mary and The Witch's Flower!
Kino Eintrittspreis:
Mo - So 9,00 Euro Kino 1
Mo - So 7,00 Euro Kino 2/3
Jeden Tag 4,00 Euro für Freundeskreis-Mitglieder
Tickets bekommt ihr online oder auch vor Ort.
Weitere Infos: http://www.babylonberlin.de/anime.htm
BABYLON
Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 BERLIN, Deutschland
U-Bahn: Rosa-Luxemburg-Platz
S-Bahn: Alexanderplatz
Bus: 100, 200, 340, 348 Stop: Alexanderplatz
Kino Karten/Kasse/Informationen: Fon: +49 - (0)30 - 24 25 969 (ab 17.00 Uhr) Kasse: ab 17:00 Uhr geöffnet und ab 30 Minuten vor der ersten Vorstellung
Wir freuen uns auf euch!
Für euch, eure We Love Japan Admin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen