Donnerstag, 28. Dezember 2017

TENJO TENGE Collector's Edition DVD

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Nipponart präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Anime Serie ''TENJO TENGE'' angesehen. Ursprünglich ist Tenjo Tenge eine Mangareihe vom Mangaka Oh! Great (Bei uns in DE erschienen bei Panini) aus den 90er Jahren. Im Jahr 2004 lief zum ersten Mal die 24-teilige TV Serie im japanischen Fernsehen, welche im Studio Madhouse produziert wurde. Einordnen lässt sich die Serie in die Genre Shonen, Action, Material Arts und Ecchi. Ab sofort ist TENJO TENGE bei nipponart auf DVD und erstmal in Deutschland auch auf Blu-ray erhältlich!

Inhalt
Die Geschichte der Todo Akademie reicht bis in die Edo-Zeit zurück. Der Vorgänger der Schule wurde Gegründet um die Kampfkunst, die mit der Abschaffung der Militärherrschaft zu verschwinden drohte zu bewahren. Auch die Todo Akademie hat sich dieser Richtung verschrieben. Sie führt die Kampfkunsttraditionen fort und beherbergt so einige starke Kämpfer. Das müssen auch Soichiro und Bob feststellen. Die beiden hatten es sich zur Aufgabe gemacht die Todo Akademie zu unterwerfen. Als sie auf Maya, die Anführerin des Juken-Clubs treffen verpasst diese den beiden erstmal eine ordentliche tracht Prügel! Was keiner ahnt, dies hat Folgen.

Charakter Check
Maya Natsume - Sie ist die Chefin des Juken-Clubs (Budo-Club) und Schülerin an der Todo Oberschule. Die meiste Zeit zeigt sie sich in der Gestalt eines kleinen Mädchens. Sie nutzt diese Verwandlung um ihr Ki zu sparen. Dies ändert aber nichts an ihrer Stärke, wenn sie in dem Körper eines etwa 8 jährigen Mädchens steckt, auch so ist sie sehr stark. Sie ist nicht nur körperlich stark, sondern auch charakterlich. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig und auch so besitzt sie einen starken Beschützerinstinkt. .

Aya Natsume - Sie ist die jüngere Schwester von Maya und ebenfalls im Juken-Club. Sie verfügt über die Fähigkeit Ryugan. Das Ryugan wird auch Drachenauge genannt und erlaubt es ihr Dinge aus der Vergangenheit und der Zukunft zu sehen. Aya ist zu dem unsterblich in Soichiro verliebt und hat es sich zum Ziel gemacht diesen zu ehelichen.

Masataka Takayanagi - Wie es das Schicksal so will, ist auch er im Juken-Club und unsterblich in Aya verliebt, doch sie nimmt es absolut nicht war. Das bricht Masataka sehr das Herz, wenn er sieht wie sich Aya um Soichiro bemüht. Auch er ist ein sehr guter Kämpfer und hat das Herz am rechten Fleck.

Bob Makihara - Er ist der beste Freund von Soichiro und geht mit ihm durch dick und dünn. Bob besitzt südafrikanische Wurzeln. Seine Spezialität liegt in der Kampfkunst ''Capoeira''. Privat fährt er gerne Motorrad und liebt seine Chiaki über alles. Für sie würde er sein Leben geben.

Soichiro Nagi - von klein auf an wollte er schon immer stark sein, so wurde er schließlich zum Schläger und kannte keine Niederlagen. Doch wofür soll er Kämpfen? Soichiro besitzt die Fähigkeit des Ryugan, womit er die Drachentore anderer umwandeln kann. Die Annäherungsversuche von Aya sind ihm stehts unheimlich und unangenehm.  

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack mit Schuber. Das Digipack beinhaltet 5 DVD's 

Extras
Als Extra bekommt ihr einen Sticker im Postkartenformat und ein Poster in A4.

Daten allgemein
-Vertrieb: nipponart
-Preis: 49,95€
-Episoden: 24 + 2 OVA
-Bildformat: 4:3
-Audio: Deutsch Dolby Digital 5.1, Japanisch Dolby Digital 5.1
-Untertitel: Deutsch
-Laufzeit: 600 Min.
-Extras: Poster, Sticker
-FSK: 16


Fazit
Anime & Manga Fans die auf Ikki Tousen stehen, kommen in TENJO TENGE ebenfalls auf ihre Kosten. Geballte Fäuste, Muskeln, schicke Ladys und dynamische Kämpfe warten auf dich!
Die meisten Charaktere sind echt Klasse und stecken in sau coolen Outfits, andere wiederum sehen aus als wären sie 20 Jahre lang sitzen geblieben um noch in der 12. Klasse zu sein. Die Synchronisation ist sehr gut! Sie sind eben so außergewöhnlich wie die Charaktere selbst. Besonders gut finde ich zb. Bob Makihara (Jan-David Rönfeldt). Wem sie nicht zu sagt, für den gibt es die japanische Tonspur.
In Tenjo Tenge gibt es neben dem Ecchi auch andere Formen des Fanservice, welche sich im Anime ändern. An verschiedenen Stellen im Manga werden historische und technische Hintergründe beleuchtet, diese kommen im Anime jedoch nicht sonderlich vor. Die Story besitzt im Anime leider auch einige Lücken und der Ecchi Anteil im Manga ist ebenfalls wesentlich höher! Auch ist mir aufgefallen, dass der Zeichenstil anders ist. Im Manga ist er viel filigraner und eindrucksvoller. Im Laufe der Episoden kommen immer mehr Flashbacks auf den Zuschauer zu, denn dieser wird immer mehr in die Vergangenheit geschickt, weshalb die Story irgendwie zerpflückt wird. Wenn man einen Marathon einlegt, so ist die Serie ab und an einfach eine Hau-drauf-Serie und wirkt leicht monoton. Und schwupp ist da plötzlich eine überraschende witzige Stelle, die einen zurück holt und wieder voll im Geschehen ist. Tenjo Tenge ist eben wie ein Unfall, man kann einfach nicht weg gucken, man will wissen wie es weiter geht. Es ist sehr schade, dass der Anime nicht das komplette Potential des Manga vorweisen kann und auch noch ein wirklich unglücklich gewähltes Ende vorweist. Wie den Anime jetzt jemand auffasst, der den Manga nicht kennt kann ich nicht sagen. Vielleicht sieht das der oder diejenige ja anders und ist total begeistert. Was die Verarbeitung von nipponart angeht, kann man nicht meckern. Die Box ist wirklich schick, tolle Extras sind mit bei. Schaut euch den Anime an aber lest unbedingt den Manga, denn der ist echt genial!

Copyright ©Oh! great - SHUEISHA / avex - Nipponart GmbH 2017 ©TENJO TENGE

nipponart
Für den Verkauf in Deutschland wurde die Serie von nipponart lizenziert. nipponart bietet über 1.000 Artikel rund um das Thema Anime, Manga, Lifestyle und Art an! Noch dazu ist der Tiefpreis garantiert! Wer einen der Artikel in einem anderen Online-Shop (Amazon, Hitmeister, Bücher.de etc.) zu einem geringeren Preis findet, erhält das Produkt zum Konkurrenzpreis! laut nipponart. Obendrauf erhält jeder Kunde bei seiner Bestellung ein Toxic Sushi Magazin gratis dazu.

Wir danken nipponart für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen