Donnerstag, 22. Juni 2017

Japanische Feste - Liste

Die Sommerzeit ist da und das bedeutet auch, es kommen tolle japanische Feste/Veranstaltungen auf uns zu! Ich habe euch eine Liste erstellt, wann wo etwas in Deutschland statt finden wird. Die jeweiligen Links habe ich rot hinterlegt. Klickt also einfach auf die rote Schrift und ihr werden zur jeweiligen Seite weiter geleitet und bekommt weitere Infos.

Berlin:
22. Juni bis 2. Juli Anime Berlin: Babylon - Festival zu 100 Jahre Anime mit Maid-Café & Synchron-Workshop
1. Juli Sommerfest der DJG Berlin ab 15 Uhr
7. Juli Summer Night Tanabata ab 18 Uhr
8. Juli Japanisches Sommerfest Hoffnung Kibō Berlin Japan e.V. ab 11 Uhr

Bad Langensalza:
8. Juli Tanabata - Sternenfest im Japanischen Garten ab 19 Uhr

Dresden:
8. Juli Cernos Tanabata - Sternenfest im Palaisgarten an der Elbe

Hannover:
16. Juli Sommerfest „Natsumatsuri“ DJG Hannover ab 14 Uhr

Kaiserslautern:
8. Juli 3. Cosplay-Tag Kaiserslautern im japanischen Garten ab 12.30 Uhr
29.-30. Juli Tanabata im Japanischen Garten
4.-6.10.2017 Mondfest Tsukimi im Japanischen Garten

Köln:
22. Juli Natsumatsuri - Sommerfest des Japanischen Kulturinstituts ab 11 Uhr

Ludwigshafen:
1. Juli Sommerfest im Ostasieninstitut ab 12 Uhr

München:
2. Juli 9. JAPANDULT ab 12 Uhr
16. Juli 22. Japanfest der DJG in Bayern e.V. ab 11 Uhr

Zürich:
1. Juli Tanabata >Sternenfest< Museum Rietberg Zürich ab 13 Uhr

Was ist Tanabata?

Tanabata wird auch das Sternenfest genannt und ist ein Fest bei dem die Zusammenkunft zweier Sterne Wega (Sternbild Leier) und Altair (Sternbild Adler) gefeiert wird. Jedes Jahr am 7. Juli feiern die Japaner die Liebe, die beide Sterne symbolisieren. Besonders imposant wird das Fest in Sendai gefeiert. Lampions schmücken die Straße und an frisch geschnittenen Bambussträuchern hängen viele kleine Zettel. In der japanischen Tradition heißt es, dass Wünsche die man an diesem besonderen Tag aufschreibt und an den Bambus-Strauch hängt, in Erfüllung gehen. Viele der geheimen Wünsche betreffen natürlich die Liebe, denn gerade die steht in Japan am 7. Juli unter einem besonders guten Stern. Das rauschende Fest wird oft bis tief in die Nacht gefeiert. Aber wie so vieles, hatte auch dieses Fest seinen Ursprung in China.

Natürlich gibt es auch eine Geschichte, welche man sich dazu erzählt.: Orihime war die Tochter eines Himmelsgottes und war eine fleißige Weberin. Um ihr Abwechslung von der Arbeit zu geben, wurde sie von ihrem Vater mit dem Rinderhirten Hikoboshi verheiratet. Sie waren so verliebt, dass beide darüber ihre Arbeit vergaßen. Deshalb wurden die Rinder krank und der Himmelsgott bekam keine neuen Kleider mehr. Darüber war er so wütend, dass er Hikoboshi auf die andere Seite des großen Flusses (die Milchstraße) verbannte. Weil sie aber vor Kummer immer noch nicht arbeiten konnten, dürfen sie sich einmal im Jahr treffen und zwar am sogenannten Tanabata.

Falls euch noch ein Fest einfällt sagt ruhig bescheid, dann füge ich es der Liste hinzu.

Ich wünsche euch viel Spaß!



Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder, die mit dem ''We love Japan'' Logo versehn sind nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen