Was ist Shiso?
Shiso wird auch Perilla genannt und ist in der japanischen Kräuterküche bekannt. Jedoch ist sie auch eine Heilpflanze. Vom Shiso gibt es viele verschiedene Arten, wie zum Beispiel Grüner Shiso, Roter Shiso, Zitronen Shiso und viele mehr. Man verwendet die Pflanze für japanisches Pesto, Sushi, Getränke oder um Fische damit zu füllen/würzen. Als Heilpflanze wirkt sie gut gegen Erkältungen, Magenbeschwerden, Malaria und Cholera. Der Geschmack kann variieren aber er schmeckt immer sehr intensiv und leicht minzig. Wer mehr erfahren möchte kann dies hier tun: -> KLICK <- Man findet sie in typischen Asialäden, entweder unter dem Namen Shiso oder Perilla.
Welchen Grüntee habe ich verwendet?
Für das besondere Aroma habe ich Genmaicha mit Matcha verwendet. Das Besondere an diesem Grüntee ist seine Mischung! Diese Teeart ist eine traditionelle Spezialität aus feinen Blattstängeln und Blättern. Ihm wird gerösteter Reis (Genmai) zugefügt und mit Matcha verfeinert. Er bekommt beim Aufkochen eine intensive Grüne Farbe und einen sehr intensiven Geschmack. Man schmeckt auch eine angenehme Röstnote. Wenn du keinen Genmaicha hast, würde sich auch anderer Grüntee eignen.
Du brauchst:
2 Limetten
Rohrzucker nach Belieben
1 bis 2 große Shiso Blätter
1 Daumengroßes Stück Ingwer
2 Esslöffel Grüntee
1 Glaskaraffe
Eiswürfel
Wasser
Bring eine halbe Tasse Wasser im Wasserkocher zum Kochen. Wasche in der Zeit die Limetten und viertel sie. Schäle den Ingwer und teile ihn in der Mitte durch. Gib in die Glaskaraffe nach Belieben deinen Zucker. Nun zerdrücke die Limetten über der Karaffe und gib den Ingwer und Shiso mit hinzu. Nimm dir eine Tasse und gib den Grüntee hinein. Wenn das Wasser fertig gekocht ist, gibst du es über den Grüntee und lässt ihn ca 3 Minuten ziehen. Dann nimm dir eine weitere Tasse und ein Sieb. Wenn du kein Sieb hast geht auch ein Kaffeefilter. Wenn nichts weiter vom Tee im gefilterten Tee enthalten ist, kippe ihn ebenfalls in die Karaffe, rühre es durch und lasse es noch mal 3 Minuten ziehen. Durch das heiße Wasser werden die Aromen besser frei gesetzt und der Zucker löst sich besser auf. Nun kannst du dein kaltes Wasser drüber geben um die Karaffe aufzufüllen und Eiswürfel hinzu geben. Fertig!
Dann erfrischt euch mal gut :)
Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir
Japanischer Kartoffelsalat
Nintamago mal anders
Sukiyaki
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Nintamago mal anders
Sukiyaki
Für euch, eure We Love Japan Admin
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen