Ich freue mich, euch den aktuellen Titel, aus dem Hause von Anime House präsentieren zu können. Heute habe ich mir die Anime Serie ''GATE'' angesehen. Ursprünglich handelt es sich bei GATE um ein erfolgreiches Light Novel von Takumi Yanai. 2015 wurde sie schließlich als Anime Serie um gesetzt. Die Regie führte dabei Takahiko Kyogoku, die Produktion übernahm das Studio GENCO (Elfen Lied und Sword Art Online). GATE umfasst 24 Episoden und lässt sich in die Genre Fantasie, Comedy und Action einordnen. Bei Anime House erscheint die Serie in 8 Volumes auf DVD so wie auch auf Blu-ray.
Inhalt Vol.1
Mitten in Tokyos Viertel Ginza scheint die Sonne, Leute freuen sich auf eine Manga-Convention und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Urplötzlich öffnet sich ein mächtiges Tor, welches in eine andere Welt führt. Eine Armee wie aus dem Mittelalter greift Ginza an und ein erbitterter Kampf bricht aus. Bogenschützen, Orgs, Monster und Schwertkämpfer stürmen den Bezirk und mitten drin befindet sich Yoji Itami. Ihm ist es zu verdanken, dass es nicht noch mehr unschuldige Opfer gibt, bis die Polizei und das Militär eintrifft. Um mehr über die Angreifer zu erfahren sendet die Arme eine Panzerdivision durch das Tor. Darunter ist auch Itami. Er staunt nicht schlecht, als Magier, Elfen und der Todesengel Rory noch das geringste Übel sind. Was ist passiert? Wo kommt das Tor her und was ist das für eine andere Welt?
Inhalt Vol. 2
Als die Anführerin des Rosenritter-Ordens - Prinzessin Pina Co Lada hört, dass die Handelsstadt Italica von einem Feind belagert wird, steht für sie sofort fest, dass es sich dabei nur um die fremden Japaner handeln kann. Doch als sie sich vor Ort befindet muss sie leider feststellen, das sie es mit einem anderen Feind zu tun hat. So muss der Orden feststellen, dass ihre Träume von Ehre und Edelmut mit der blutigen Realität nicht viel gemeinsam haben. Hilfe wäre in Form von Leutnant Itami, Elfe Tuka, Magierin Lelei und dem Todesengel zum greife nah, aber sie um Hilfe zu bitten kommt nicht in Frage. So lässt sich Prinzessin Pina auf ein gefährliches Spiel ums Überleben ein.
Charakter Check
Yoji Itami - Er ist 33 Jahre alt, Leutnant bei der Armee und Otaku. Er arbeitet hauptsächlich um sich sein Hobby zu finanzieren. Seine große Schwäche sind Conventions und Videospiele. Seine Gefühlslage trägt er stehts im Gesicht. Man sieht ihm immer an wie er sich fühlt. Er hat einen starken Beschützerinstinkt und hat eine Vorliebe für hübsche Girls.
Lelei La Lalena - Sie ist zarte 15 Jahre alt und eine Magierin. Sie zeigt wenig Emotionen, jedoch sollte man sie nicht unterschätzen. Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe und ist hochintelligent. Sie ist die Schülerin des Magiers Kato und stammt mit ihrer Schwester aus dem Nomadenvolk der Rud. Sie ist an ihren blauen Haaren und ihrem magischen Stab zu erkennen.
Tuka Luna Marceau - sie sieht aus wie ein 16 jähriger Teenager, jedoch ist sie in Wirklichkeit 165 Jahre, denn sie ist eine Elfe. Sie gehört einer Rasse an die besonders langlebig ist. Ursprünglich lebte sie zusammen mit ihrem Vater beim Stamm der Lod in einem Elfendorf im Wald. Sie besitzt Elfenmagie, kann aber auch sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen.
Rory Mercury - Sie sieht ebenfalls sehr jung aus, ist aber stolze 961 Jahre alt, denn sie ist ein Todesengel. Als sie zur Halbgöttin wurde altert sie körperlich nicht mehr. Vom optischen her erinnert sie an eine Gothic Lolita. Ihr Name Mercury ist übrigens eine Anspielung an den römischen Gott ''Hermes''. Rory selbst hat zwei Seiten, zum einen die fürsorgliche und freundliche Seite und zum anderen eine grausame sadistische Seite.
Molt Sol Augustus - Sein genaues Alter ist nicht bekannt, er ist jedenfalls im mittleren Alter und ist der Kaiser. Er ist der Vater von Prinzessin Pina Co Lada. Er selbst ist ein sehr berechnender Mann, der alles für seine Macht tut und ihm ist dazu jedes Mittel Recht. Außerdem strebt er nach noch viel größerer Macht.
Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich wie immer um eine Amaray. Sie sind lebendig und farbenfroh gestaltet.
Extras
Als Extras gibt es dieses Mal so einiges geboten. Neben einem 2-teiligen Postkartenset bekommt ihr ein 16-seitiges Booklet, ein Wendecover, eine Trailer Show, Karaokevideos und ganz interessante Bonus Videos! Hier könnt ihr einem Interview mit Synchronsprecher Patrick Schröder zusehen, der dem Charakter Yoji seine Stimme lieh. Außerdem gibt es ein Video welches sich ''Produktionstagebuch'' nennt. Dabei könnt ihr bei der Arbeit der Synchronsprecher zusehen.
Daten allgemein
-Label: Anime House
-Vertrieb: Amazon/ Handel mit DVD's
-Preis: 25,95€
-Episoden Vol.1: 1-3
-Episoden Vol.2: 4-6
-Bildformat: 16 : 9
-Tonformat: Dolby
-Sprache: Deutsch, Japanisch
-Extras: Booklett, Postkartenset, Karaoke, Trailer, Wendecover ect.
-Laufzeit: ca 80 min
-FSK: 12
Fazit
Nachdem ich mir beide Volumes hinter einander angesehen habe muss ich schon sagen, dass ich echt begeistert bin von diesem Fantasy-Neuzeit-Mix! Die Story ist so packend und verspricht mit jeder einzelnen Episode zu wachsen und sorgt so für ständige Überraschungen und Wendungen. Sie ist spannend, lustig und voller Action. Die Kampfszenen sind gut in Szene gesetzt und die Charaktere muss man einfach lieben. Sie sind so unterschiedlich und einige wirklich niedlich. Lediglich einige Namen sind für mich gewöhnungsbedürftig, wie zb.: Prinzessin Pina Co Lada... Den Mix aus Alt und Neu haben die Macher jedenfalls sehr gut hinbekommen. Während im 1. Volume von GATE der Eindruck von ''Standard-Fantasy'' vermittelte wurde, entwickelte sich das Geschehen zu einer eigenständigen keinesfalls ''Standart-Fantasy-Serie'' und ging nahtlos in das 2. Volume über. Diese Story hat großes Potential und ich bin gespannt wohin sie noch führt. Neben einer Welt voller Fabelwesen wurde auch die moderne Kriegsführung eindrucksvoll dargestellt. Die Serie wurde sehr gut umgesetzt. Das Farb-und Lichtspiel, wie auch der Zeichenstil gefällt mir sehr gut, ebenso die Schauplätze und die Lebendigkeit der Charaktere.
Die Synchronisation ist wirklich TOP! Mir gefallen die deutschen Stimmen sehr gut und verleihen den Charakteren den letzten Schliff. So habe ich den Großteil dieses Mal auf Deutsch geschaut, da mir beim Untertitel einige Fehler aufgefallen sind.
Was die Verpackung und die Extras angeht, war ich bei den ''Produktionstagebuch'' echt enttäuscht. Viel
Information wird zu den Synchronarbeiten nicht vermittelt zumal sie wirklich kurz sind. Wesentlich interessanter wird da das Interview mit Synchronsprecher Patrick Schröder, da kommen einfach mehr Infos rüber. Die jeweiligen Booklets sind informativ und auf die jeweiligen Episoden ausgelegt. Das Titelmenü gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schlicht und wirkt wie eine Schriftrolle mit schicker Schrift auf der linken Seite und Ornamenten. In der Mitte befindet sich dann das Coverbild in Farbe. Im Großen und Ganzen betrachtet ist GATE eine Serie die Spaß macht, interessant ist und tolle Entwicklungen der Charaktere zeigt. Eben ein toller Fantasy-Neuzeit-Mix und sehr zu empfehlen, Ich bin gespannt wie ein Elfenbogen auf das kommende Volume!
Bilder © Takumi Yanai / AlphaPolis / GATE Project
Anime House
Ende 2002 wurde das DVD-Label Anime House ins Leben gerufen.
Man findet eine wirklich große Vielfalt an Animes und Genre! Zu den bekanntesten aus alten Tagen gehört der Kult-Anime ''Saber Rider'' oder auch ''Voltron''. Zu den neuesten Errungenschaften gehört zb. ''Tari Tari''. Mit ''Arcana Famiglia'' ist 2013 der erste Titel sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray erschienen. An Genre bekommt ihr Meche, Comedy, Action, Boys love, Erotik und vieles mehr. Zu Anime House gehört auch das Sub-Labels ''Pink Lemon'' welches schon recht bekannt für die Erotik Anime ist. Für weitere Infos und Titel schaut doch mal auf der Webseite vorbei->Anime House<- oder auch auf ihrer ->Facebookseite<-
Ich bedanke mich bei Anime House für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.
Für euch, eure We Love Japan Admin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen