Dienstag, 28. Juni 2016
Wer steckt eigentlich hinter We Love Japan?
Ich dachte mir ich gebe euch mal einen Einblick hinter We Love Japan und meiner Person. Ich finde
es sehr wichtig im direkten Kontakt mit meinen Lesern zu stehen und möchte mich nicht nur als ''Seite'' präsentieren. Deshalb werde ich euch nun ein bisschen über mich erzählen.
Wer steckt hinter We Love Japan?
Mein Name ist Sandra, ich werde im Mai 30 Jahre jung und komme aus Berlin. Einige interessiert es sicherlich wie ich zum Thema ''Japan'' gekommen bin. Eigentlich fing mein Interesse durch meinen Vater an. Er ist Arzt und hat sich viel mit der asiatischen Medizin und Kultur beschäftigt. So bin ich noch vor meinem 10. Lebensjahr damit in Kontakt gekommen. Wir haben zusammen viele asiatische Filme gesehen und als ich 12 Jahre alt war haben wir gemeinsam mit Karate angefangen. Wenig später ging es bei mir mit den Animes los. Dazu gehörte natürlich ''Cats Eye'', Sailor Moon, Ranma 1/2, Inuyasha, Dragon Ball und das ganze RTL2 und Tele5 Programm. Einige Mädchen aus meiner Grundschulklasse brachten mich dann dem Thema Manga näher. Und dies war die Geburtsstunde meiner Sammlung. Mit ca 14 Jahren wuchs mein Interesse, wo all diese tollen Sachen eigentlich her kommen und damit war mein Interesse an Japan geweckt und wuchs leidenschaftlich. Mit 17 hörte ich schließlich auch japanische Musik. Aber ich interessiere mich nicht nur für Japan (überwiegt schon), sondern auch für China und Vietnam.
Später wurde ich Webmanager und kümmerte mich um die Hompage und FB Seiten anderer Shops, welche sich mit Asien befassen. Mit Anfang 20 nahm mein Leben eine dramatische Wendung und ich wurde schwer krank. Dies war gleichzeitig die Geburt von ''We Love Japan''. Ich suchte mir etwas positives an das ich mich festhalten konnte. Etwas was mir Freude bereitete und mich an was schönes denken lies. Also diente meine Seite am Anfang eigentlich nur mir. Ich dachte mir, dass ich lediglich wenige 100 Likes bekommen würde und auf Likes war ich auch nie aus, sondern der eben beschriebenen Situation. Als ich dann aber merkte wie sehr die Leser mochten was ich da tat, legte ich da noch mehr Energie und Zeit hinein. Ich führe sie übrigens alleine.
Man glaubt es kaum aber am 1. Juli 2018 wird meine Seite dann doch schon 6 Jahre alt. Sie ist so mega mäßig gewachsen. Ich habe so viele tolle Menschen kennen gelernt und Möglichkeiten bekommen meinen Horizont zu erweitern, dass ich da sehr dankbar für bin. Viele Partner habe ich gewonnen und selber noch viel dazu gelernt.
Manche fragen mich auch, ob ich eine Beziehung habe und ja die habe ich. Ich bin seit 3 Jahren mit einem halb Vietnamesen zusammen, der Feuerwehrmann ist. (Deshalb auch der ausführliche Bericht über die japanische Feuerwehr). Mehr sage ich dazu aber nicht :p
Was ich an Japan mag
Ganz klar Anime und Manga ABER ich finde auch die Architektur wundervoll! Ebenso wie das alte
Japan (Edo). Die Mentalität finde ich sehr interessant. Sie denken ja ganz anders als wir. Was ich ebenfalls mag ist, dass man immer wieder was neues entdeckt und dazu lernt. Natürlich darf ich die Esskultur nicht vergessen! Ich finde es erstaunlich, wie Japan sich fast überwiegend selber versorgt. Und irgendwann muss ich mal das Kobe-Beef probieren.
Eine japanische Band höre ich seit sie sich gegründet hat sehr gerne. Sie hat mir in schweren Zeiten sehr viel Kraft gegeben. Welche es ist? One Ok Rock! Kishidan ist übrigens auch empfehlenswert. Japanischen Hip Hop höre ich auch gern, wie zb. NORIKIYO, SHINGO, BRON-K und viele mehr. Auch die Vielfalt der Mode ist beeindruckend! Kimonos sind so wundervoll und haben etwas magisches an sich, die Lolita Mode ist sehr hübsch, Street Fashion, Visu und und und.
Ich selbst cosplaye nicht aber wenn sie beeindruckend gemacht sind, schaue ich sie mir sehr gern an. Japanische Kunst finde ich auch sehr spannend, wie zb. den Holzschnitt, japanisches Theater wie das Kabuki/ Bunraku, das Anfertigen von Kokeshis, Malerei, Kalligraphie und mehr.
Japanische Weisheiten finde ich auch sehr interessant, genauso wie Japans Märchen. Es gibt auch echt tolle Real-Movies und Serien! Ach es gibt so viel, was mich begeistert, nur würde das ein Roman werden und wer weiß wie viele dann noch weiter lesen :p
Was ich an Japan nicht mag
Ganz vorne steht der Gesellschaftliche- u. Arbeitsdruck, der viele kaputt macht. Was ein Hauptgrund für die hohe Selbstmordrate ist. Der Großteil der Japaner wird darauf getrimmt zu funktionieren, hat einen hohen Leistungsdruck und dadurch gesellschaftliche Probleme. Taiji (Delfinschlachten) ist eben so ein Thema was mich wütend macht. Taiji rechtfertigt das Schlachten als ein Teil ihrer Tradition/Kultur ab, was eigentlich eher eine Rebellion gegen den Westen ist. Taiji will sich einfach nichts von anderen Ländern vorschreiben lassen. Sie verkaufen das Quecksilber verseuchtes Fleisch der Delfine getarnt als Walfleisch und vergiften damit sich selbst und ihre Kinder an den Schulen. Und der Großteil der Gesellschaft weiß nicht mal was davon. Was ich jetzt nur kurz anschneiden werde ist das dunkelste, wenn da jemand Fragen haben sollte, kann er mir gerne eine Nachricht schicken. Ganz schlimm ist auch der Inzest in Japan (ob nun Zuhause in den eigenen 4 Wänden oder in Sex-Game Shows im TV), ebenso das Gekijo, Menschenhandel und vieles mehr. Auch hier könnte ich einen Roman schreiben.
Was ich persönlich mag
Ich mag den Geruch von Regen und Streichhölzern. Gewitter und Sonnenuntergänge finde ich mega klasse, ich bin sehr Natur verbunden und würde lieber Urlaub am Strand oder auf dem Land machen, als in großen Städten. Mein Herz habe ich an asiatisches Essen verloren! Ich liiiiiebe vietnamesische Sommerrollen (mache die ca. alle 2 Wochen), Sushi steht auch ganz oben auf meiner Liste. Aber ich koche auch selber viel asiatisch und entdecke so neue Rezepte. Den Garten von meiner Oma liebe ich <3, fahre gerne Fahrrad und geh gerne schwimmen. Wenn man mich fragen würde, ob ich mehr der Katzen oder Hundetyp bin, würde ich sagen Hund. Ja Katzen sind natürlich auch süß. Zuhause habe ich jedoch 1 Löwenköpfchen und einen Teddy (Hasen). Ich mag außerdem auch japanische Süßigkeiten, ich lese gerne und ich zeichne selber viel.
Was ich persönlich nicht mag
Spritzen... jaaaa ganz klar SPRITZEN und Blut abnehmen. *grusel*. Ich mag es auch nicht, wenn man unzuverlässig/unpünktlich ist. Gewalt an Menschen und Tieren verachte ich sehr. Was ich auch nicht mag ist Alkohol. Ich habe das letzte mal Alkohol mit 17 Jahren getrunken (Hab es nie vertragen). Was ich selber an mir nicht mag ist, das ich so ungeduldig bin und das ich 10 Jahre lang geraucht habe. Außerdem mag ich es überhaupt nicht, wenn es Japan Fans gibt, die nur die positiven Seiten sehen wollen und nicht die negativen, dass da alles nur aus Anime und Manga besteht aber Japan ist eben mehr und wenn man das anspricht, werden sie stur und hören nicht mehr zu.
Was mir ebenfalls ein Dorn im Auge ist, ist das jeder X Beliebige eine Fb Seite gründet ohne sich erstmal schlau zu machen was man im Netz darf und was nicht. 95% der Anime/Manga Seiten wissen gar nicht, das sie Bildquellen (Copyrights) angeben müssen (was den Urheber des Bildes und dessen Rechte kennzeichnet). Bei was ich dann richtig sauer werde ist, wenn man Beiträge von mir als ''sein eigenes'' ausgibt (Mir also meine Beiträge klaut). Das habe ich schon oft erlebt und sowas ist übrigens auch nicht erlaubt. Sowas nennt man Diebstahl von Gedankengut. Und dagegen kann man auch rechtlich vorgehen.
JAPALM's Creative
Wie vorhin schon erwähnt zeichne ich und dazu habe ich vor einiger Zeit eine Fb Seite ins Leben gerufen. Gezeichnet habe ich schon sehr gerne als Kind und ich habe damit nie aufgehört. Was ich jedoch überhaupt nicht zeichnen kann sind Hände, meine Gute warum sind die immer so schwer??? Aber ich zeichne nicht auf Papier sondern auf Leinwänden jeglicher Größe. Mit Holz arbeite ich auch sehr gerne und ich gebe Basteltipps zum selber machen. Ich hatte sogar die Möglichkeit meine Seite ''We Love Japan'' und ''JAPALM's Creative'' auf dem Japanfestival zu präsentieren und hatte nun schon 2 Jahre in Folge meinen eigenen Stand. Schaut doch mal vorbei:
https://www.facebook.com/JAPALMsCreative/
Japan Pläne
Da Japan schon etwas mehr kostet, bin ich wie wild am sparen. Mein Plan ist es, meine Freundin in Osaka zu besuchen. Ich möchte 3-4 Wochen bei ihr bleiben um Kyoto, Nara und Osaka zu erkunden und um zu sehen wie sie lebt. Sie hat mich auch schon besucht und nun bin ich an der Reihe. Kennen gelernt hatte ich sie durch meine Seite. Sie wollte Brieffreunde finden und darauf hin bin ich mit ihr in den Kontakt getreten. Daraus hat sich dann eine Freundschaft entwickelt und ich freue mich darauf sie zu besuchen.
Meine Sammlung
Ja ich sammel schon seit ich 12 Jahre alt bin und da ich jetzt 28 bin und viele Shops als Partner habe ist da eine beachtliche Sammlung zusammen gekommen. Als erstes habe ich angefangen Mangas zu sammeln und die Animania zu lesen.. Damals hatte die noch ca. 12 DM gekostet.Später folgten den die Animes. Ja durch die Kooperationen ist der Großteil zusammen gekommen unter anderem auch japanische Möbel wie zb. mein Tatami Futon Bett, mein Zaisu mit dem Zabuton, mein Paravent und mehr. Figuren sammel ich eigentlich nicht. Da habe ich nur sehr wenige.
Was ich am liebsten sammel sind jedoch alle möglichen Dinge von Studio Ghibli. Da habe ich schon einen kompletten Schrank voll. Jaaaa Ghibli ist von allen Animes mein absoluter Favorit!!! Aber auch Games sind bei mir zu finden. Ich besitze von Pokemon eigentlich mindestens eine Game
Version von jedem erschienenen Game,
Smash Brothers, Mario Kart und viele mehr reihen sich mit ein. Ich zocke lieber auf dem Game Boy oder der DS Familie und der Wii U. Von vielen kleinen bis großen Schätzen besitze ich sehr viel und an jedem einzelnen hängt mein Herz.
Übersicht von Freunden mit Seiten und Partnern
Einer meiner guten Freunde hieß Andre' und er war der Admin von Aniyaki, doch leider ist er vor einiger Zeit von uns gegangen..Viel zu früh!
Wer mir auch sehr ans Herz gewachsen ist ist Jeannette von Nigi Berlin und San und Christian vom Japanfestival Berlin. Durch Andre' habe ich Sascha von OtakuTV kennen gelernt und bin gespannt wie weit wir da noch zusammen wachsen.
Was meine Partner angeht ist die Liste sehr lang. Mein aller erster war damals jedenfalls Anime House, gefolgt von nipponart und dem J-Store Berlin. Später folgten dann noch Toyron, Sukipan, Universum Anime, KAZE', UNIQLO, Buchautor Axel Schwab und Kingplayer.
Jedenfalls, lieben Dank für dein Interesse und das du bis hier gelesen hast. Ich bin gespannt, wohin die Reise mit We Love Japan noch geht, wen ich noch so alles kennen lerne und selber noch dazu lerne. Ich danke auch jedem einzelnen Like, Kommentar und auch geteilte Beiträge!
Für euch, eure We Love Japan Admin
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany
Bilder © We Love Japan
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen