Donnerstag, 19. März 2015

Nana & Kaoru Black Label Band 1

Ich freue mich, euch eine weitere Review aus dem Sortiment vom j-store-berlin zu präsentieren.
Dieses Mal habe ich mir den Manga Nana & Kaoru Black Label Band 1 angesehen. Dieser Manga zählt zu den extravaganten Storys! Ryuta Amazume ist bekannt für erotische Storys und dessen Bilder, vielleicht kennt jemand neben Nana & Kaoru Black Label noch Puppy Lovers oder die Traumfrau. Nana & Kaoru Black Label Band 1 sollte ursprünglich eine Side-Story sein doch nun ist schon Band 5 erschienen. Zudem ist Nana & Kaoru Black Label die Fortsetzung zu Nana & Kaoru Fesselnde Liebe, welcher die ''harmlose'' Variante ist und die Vorgeschichte. Der Manga wurde bereits als Anime und Realfilm umgesetzt und erfreut sich an großer Beliebtheit. Einordnen lässt sich der Manga in das Genre Erotik und ist ab 18 Jahren! Vergesst Fifty Shades of Grey und taucht ein in die SM und Bondagewelt von Nana und Kaoru. 

Daten allgemein
Preis: 7,95 Euro
Genre: Erotik
Vertrieb: J-Store Berlin
Erschienen:17.09.2012
Aktuell erschienen: Band 05
Verlag: Panini Manga und Comic 
Einband: Taschenbuch
Sprache(n): Deutsch
Seitenzahl: 189
Länge/Breite: 184/235/20 mm
Altersempfehlung: 18

Die Geschichte
Nana und Kaoru sind Kindheitsfreunde und doch etwas mehr als nur das. Zudem sind sie Highschool-Schüler und machen sich auf in ihre Sommerferien, doch dieser Sommer wird heißer als alle anderen zu vor! Das ungleiche Paar befindet sich in den Kinderschuhen des SM und wurde in den Ferien aufs Land eingeladen, doch nicht von irgendwem sondern vom Buchautor und SM Liebhaber Tachibana-san höchst persönlich. Das verspricht die Sprengung von allen Fesseln und Erfahrungen, die die beiden bis jetzt sammelten und neuen nächtlichen Abenteuern.

Charakter Check
Nana - Sie ist eine Musterschülerin und befindet sich im dritten Highschooljahr. Sie macht einen recht naiven Eindruck aber strotzt gleichzeitig nur so vor Neugier. Sie hat zudem auch das Erscheinungsbild einer Frohnatur. Sie hegt Gefühle für ihren Kindheitsfreund Kaoru aber redet nicht darüber.

Kaoru - Er ist ein riesen Fan von Tachibana-san seinen Büchern über SM und Bondage. Aber leisten kann er sie sich nicht so oft, da er immer knapp bei Kasse ist. Ihn begeistert die Thematik sehr und versucht Nana dafür zu gewinnen. Teils erinnert er an einen pubertären Jungen der sich gerade selbst entdeckt. 

Was ist Bondage?
Im englischen bedeutet Bondage Unfreiheit oder Knechtschaft, im japanischen heißt es jedoch Bondage oder Shibari und ist mit die wichtigste Sonderform. Das asiatische Bondage hat nicht nur das fesseln und bewegungsunfähig machen im Sinn sondern das Gesamtkunstwerk aus Partner und Seil. Diese Art von Bondage ist beeindruckend und wirkt ästhetisch. Hier wird eine hohe Übereinstimmung zwischen Körperhaltung und dem Seilmuster ins Leben gerufen, welche eine bestimmte Aussage verdeutlichen soll. 
In der Reinform wird das Bondage ausschließlich mit Jute- oder seltener auch Hanfseilen (jap. Asanawa) durchgeführt. Die Seilführung folgt bestimmten traditionellen Regeln, so sollen Stricke möglichst parallel verlaufen, ohne Zwischenraum aneinander liegen und eng am Körper anliegen. Selbst die Knoten der Seile wirken künstlerisch. Über die Herkunft des japanischen Bondage gibt es mehrere Theorien. Eine davon ist, dass es sich um eine Weiterentwicklung des Hojōjutsu handelt, die als Strafe für Verbrechen und zur Folter von Kriegsgegnern entwickelt wurde. Es gibt natürlich noch mehr. 
Zudem gibt es nicht nur die asiatische Bondage-Art sondern noch viele mehr und viele verschiedene Techniken (zb. Zweckbondage, Folterbondage, Zierbondage ect.) ABER es gibt auch sehr viel zu beachten, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, wenn man unerfahren einen anderen Menschen fesselt, kann es zu Quetschungen, Brüchen und seelischen Schäden kommen. In der SM und Bondage-Szene gibt es teils sehr schöne Veranstaltungen und Lehrgänge zu denen man gehen kann. Das Wichtigste beim Bondage und absolute Bedingung für eine gelungene zufriedenstellende Fesselung beider Seiten ist das volle Vertrauen aller Beteiligten zueinander. 


Extras
Als ich den Manga auspackte aus der Folie fiel mir ein kleines Heft raus. Da hat sich doch wirklich ein Manga-Programm-Heft im Manga versteckt! Es ist zwar von 2012 aber das ist nicht schlimm. Ich habe wirklich noch welche darin gefunden, die ich nicht kannte und eine schöne Idee ist es ja, eine Programmübersicht in den Manga zu legen. (Nur Manga von Panini Manga und Comic)

Fazit
Die SM-Welt braucht einen unvoreingenommenen Blickwinkel und in Nana & Kaoru Black Label bekommt ihr einen schönen Einstieg in die Thematik. Vergesst bitte wirklich Fifty Shades of Grey vergesst Hollywood und kommt zu den Bondagewurzeln des alten und neuen Japans. Auf wundervolle und ästhetische Weise, umgesetzt mit wundervollen Bildern und sinnlichen Charakteren ist dieser Manga wirklich etwas für jeden. Ob man sich da nun auskennt oder nicht. Hier wird nicht um den heißen Brei geredet sondern einen wirklich realen Einblick geliefert. 
Die Story fackelt nicht lange um ins laufen zu kommen. 
Ihr bekommt Hintergrundinformationen, einen Piercing Crashkurs und die Verbindung zwischen Seele, Seil und Mensch dargestellt. SM ist mehr als nur sich Schmerzen zuzufügen, SM ist mehr als Peitsche und Kerzenwachs und das wird einen unerfahrenen Leser in Nana & Kaoru Black Label klar. 
Ihr bekommt den wundervollen Blick hinter die Fassaden, des devoten und dominieren und diese Story macht definitiv Lust auf mehr. Wer jedoch Romantik und Blümchensex Manga mag sollte von diesem Werk die Finger lassen und eher zu der harmlosen Manga Version greifen mit dem Namen ''Nana & Kaoru''. Und wer jetzt denkt booooar noch ein Manga in dem sie Sex haben ohne Ende, der irrt! In Nana & Kaoru Black Label Band 1 geht es hauptsächlich um die Bondage Thematik, so bekommt ihr keinen Geschlechtsakt zu Gesicht. 
Die Bilder wurden so sinnlich umgesetzt, dass sie zusammen mit den Dialogen, den Leser sofort in seinen Bann ziehen. Es wirkt überhaupt nicht übertrieben. Man möchte einfach wissen ''was kommt als nächstes''? Zwischen Demütigung und Nähe kommt der Humor auch nicht zu kurz, genauso wie das zwischenmenschliche. 
Da ich mich etwas auskenne, hab ich nichts am Werk auszusetzen außer einen Punkt! Mich nervt teilweise wie Kaoru dargestellt wird, es gibt nicht ein Bild von ihm, wo er eine normale Gesichtsmimik hat, ständig zieht er irgendwelche Fratzen, das wird auf Dauer etwas nervig und sorgt dafür, dass man nicht weiß wie man ihn nun sehen soll. Ich hoffe, dass sich das in den laufenden Bänden etwas legt, denn ich werde mir die anderen Bände definitiv zulegen. Aktuell ist der 5. Band erschienen, welchen ihr im J-Store Berlin erhalten könnt. 
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es in den anderen Bänden weiter geht und was da noch auf einen wartet, in wie weit die Story in die Thematik noch eingeht und wie die zwischenmenschlichen Beziehungen sich entwickeln werden. Ich finde Mangas einfach klasse, die das Normale sprengen und aus dem Rahmen fallen und dieses Werk, ist genau eines davon. In Japan mögen diese Manga normal sein aber in Deutschland sind sie eher die Ausnahme!
Ich kann Nana & Kaoru Black Label nur ans Herz legen.

J-Store Berlin
Diesen Manga könnt ihr im J-Store Berlin in der Kantstraße 125 erwerben. Ein Besuch lohnt sich in diesem Shop, da er auch noch viele andere Produkte in seinem Sortiment vorweist, wie zb.: japanese Lifestyle, Gloomy, 2. Hand Mangas zum halben Preis und vieles vieles mehr. Auch Online sind sie vertreten unter www.j-store-berlin.de oder auf ihrer Facebook-Seite, die ihr unter diesem Link findet.

Wir bedanken uns bei J-Store Berlin für das kostenlose Rezensionsmaterial und die tolle Zusammenarbeit. Eure We Love Japan Admin



Bildquelle: We Love Japan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen