Okonomiyaki Rezept
und Wissenswertes
Ich habe vorher noch nie Okonomiyaki gegessen und in letzter Zeit öfter mal Werbung im Internet gesehen. Da meinte ich zu meinem Freund (Japaner), dass ich doch gerne mal mit ihm in ein Okonomiyaki-Restaurant gehen möchte. Da meinte er, warum? Er könnte es doch selber machen. Gesagt getan! So standen wir in meiner Küche und haben Okonomiyaki selber gemacht und ich war verblüfft, wie einfach das in Wirklichkeit ist. Okonomiyaki kann man essen wie man möchte, ob nun mit Fisch, Fleisch, Käse oder Gemüse. Was so in etwa Okonomiyaki bedeutet. Um genau zu sein bedeutet Okonomi Geschmack-Belieben (im Sinne von was du willst) yaki bedeutet gebraten. Für unser Okonimiyaki haben wir Schinken verwendet. Natürlich wollte ich wieder ein Rezept für euch verfassen und hier ist es.
Zutaten für 2 Personen:
80 ml Wasser
1 tl Dashi
150 g Weiß-Kohl
100 g Mehl
3 Eier
1/2 tl Salz
pro Person 1 Scheibe Schinken
2 Frühlingszwiebeln
Nach Belieben Mayonnaise (wir haben original japanische verwendet, die etwas anders schmeckt als die hier) und Okonomiyaki-Soße
(Normalerweise macht man noch Katsuobushi oben drauf aber ich mags nicht)
Und so gehts:
1.Setz die 80ml auf einen Herd und koche das Wasser kurz auf um die Dashi darin aufzulösen.
2.Schneide den Kohl in kleine Würfel.
3.Zerrühre die Eier in einem Gefäß.
4.Gebe nun die Dashi, den Kohl, die Eier und das Mehl in eine Schüssel und verrühre es.
5.Gebe etwas Öl in eine Pfanne und lass sie heiß werden.
6. Gebe nun die Hälfte der Schüssel in die Pfanne (wie ein normalen Pfandkuchen).
7.Lege auf die Obereseite eine Scheibe Schinken und wende den Teig um die andere Seite zu braten.
(du kannst sie auch in Stücke schneiden und in den Teig mischen.)
8.Wenn der Teig von beiden Seiten Goldbraun ist, hole ihn aus der Pfanne und gebe ihn auf einen Teller. Dann gib den 2. Teil aus der Schüssel in die Pfanne und wiederhole es.
9.Nun gebe in zigzack-Bewegung die Okonomiyaki-Soße und die Mayonnaise oben drauf.
10. Zum Schluss noch die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln oben drauf und fertig. Ihr könnt den Teig zerteilen und mit Noriblättern essen oder eben ganz normal, so wie ein Pfandkuchen.
Wissenswertes:
Okonomiyaki ist eine Spezialität in der Kansai-Region, besonders in Osaka, und in Hiroshima. Jede Region hat ihren eigenen Stil. Durch die Zubereitungsart, wird Okonomiyaki auch japanische Pizza genannt. Zur Kriegszeit war es ein sehr gängiges Gericht, da es nicht viel Zutaten braucht und im Vergleich zu anderen günstig war, was die Zutaten betrifft. Es macht sehr schnell satt. Hatte man nicht viel Geld so aß man es eben ohne Fleisch oder Fisch ect. Aber euch ist sind da keine Grenzen gesetzt. Ob Fisch, Fleisch oder Vegetarisch. Macht drauf was ihr möchtet. Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim nachmachen und das es euch genauso gut schmeckt wie mir. Gebt doch mal ein Feedback, wenn ihr es selber gemacht habt.
Für euch, eure We Love Japan Admin
Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen